Mein Bruder will Medizin studieren (Nc 3,1)

3 Antworten

Ich zieh dir jetzt schon mal den Zahn, dass dein Bruder nach drei Jahren einen Studienplatz bekommt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man entweder überhaupt nicht warten muss auf einen Studienplatz oder eben halt 6 Jahre. Um sofort angenommen zu werden bräuchte er einen Durchschnitt von mindestens 1.5 oder besser. Zwar ist dieser NC von Uni zu Uni anders, aber er liegt eben mindestens immer bei 1.5. Es sei noch zu erwähnen, dass die Unis Münster und Heidelberg nur Abiturienten mit einem Durchschnitt von 0.9 oder 1.0 nehmen. Deswegen mein Tipp, dein Bruder wird erst in sechs Jahren studieren können, darum sollte sich dein Bruder um einen Dualen-Studiengang-Bachelor of Science für die Krankenpflege bewerben. Das hat den Hintergrund, dass du deine ganz normale Pflegeausbildung machst und nebenbei noch zur Fachhochschule gehst und dort deinen Bachelor machst, dass hat dann den Vorteil, dass dein Bruder schon etwas studiert hat und nebenbei seine Ausbildung beendet hat. Dies kommt bei den Unis immer sehr gut an, da man nicht nur Vorkenntnisse hat, sondern auch schon Erfahrung im Umgang mit Menschen . Dieser Duale Studiengang dauert 4 Jahre, doch die meisten werden nach diesem Studium zu einem Medizinstudium übernommen. Also muss dein Bruder nicht 6 sondern nur 4 Jahre warten und er verdient in der Zeit noch eine normale Pflegeausbildungsvergütung. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, dann schreib zurück. P.s. Habe selber dank diesem Studium auch nur 4 Jahre gewartet.

Die Überlegung erst mal eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen ist goldrichtig. So erfaährt er schon eine Menge über die Medizin und sammelt Wartesemester. Ich hoffe, dein Bruder lässt sich nicht entmutigen und verfolgt seinen Plan, Medizin zu studieren, weiter. Ehrlich gesagt, graut mir vor der Vorstellung, dass lauter Einser-Studenten sich um etwas so intimes wie die Gesundheit der Menschen kümmern.Da freut man sich über jeden Arzt, der ein paar mehr Erfahrungen im Leben gemacht hat als büffeln und Schichten kloppen.

Selie94
Beitragsersteller

Danke fuer deine Antwort :) Hmm...ist es möglich dann trotz des 3,1er Durschnitts ein Medizinstudium zu absolvieren bzw. überhaupt angenommen zu werden?

Schuhu  22.08.2012, 21:20
@Selie94

Nach entsprechend vielen Wartesemestern durchaus. Ich bin mir nicht sicher, aber die Ausbildung hilft vielleicht auch beim Einstieg ins Studium.

Für Medizin kann man über 3 Quoten zugelassen werden:

  1. Nach Note (wer die beste Note hat, wird genommen. Derzeit liegt der NC bei um die 1.0-1.2 (Stand WiSe 12/13), je nach Uni)
  2. Nach Wartezeit (Wer die meiste Wartezeit hat, wird genommen. Derzeit müssen Bewerber mit nem Abidurchschnitt von 2.5 12 Semester, also 6 Jahre Wartesemester mitbringen (Stand WiSe 12/13)
  3. Nach dem Auswahlverfahren der Hochschule. Nur hier wird so etwas wie eine Ausbildung (auch: LKs im Abi, Medizinertest, Ortspräferenz, persönliches Gespräch) überhaupt berücksichtigt. Allerdings fließt auch hier die Abinote in die Bewertung mit ein.

Die Daten ändern sich jedes Semester, allerdings jeweils nur geringfügig. Mit ner Note von 3.1 wird dein Bruder nach jetzigem Stand über keine der Quoten zugelassen werden. Vllt hat er Glück und kommt übers Losverfahren rein, ansonsten wird er sich auf 13 Semester Wartezeit einstellen müssen. Ne andere Möglichkeit wäre noch ein Studium in Österreich.

Das kann man btw auch alles auf hochschulstart.de nachlesen.

Aphaiton  22.08.2012, 21:39

Ne andere Möglichkeit wäre noch ein Studium in Österreich

Obwohl dies auch mit dem EMS verbunden ist.