Mein Bruder quält mein Kätzchen

9 Antworten

Dein Kätzchen braucht dringend Artgenossen. Gerade so junge Katzen sollten nicht einzeln gehalten werde. Reine Wohnungskatzen auch später nicht.

Deinem Bruder musst du das immer und immer wieder erklären, dass die Katze genauso wie er Schmerzen fühlt und genervt sein kann, wenn man an ihr rumzerrt.
Nur Ärger bringt nichts, er muss das verstehen, warum er das nicht tun soll!
Und ansonsten sieh zu, dass er ohne Aufsicht keinen Zugriff auf die Katze hat.

SpookyAngie  20.03.2014, 23:50

Du musst dir auch keine Katze "kaufen" - das Tierheim ist voll von Katzen, die auf ein gutes Zuhause warten!

FRAgezeicheen
Beitragsersteller

Leider kann ich mir nicht noch eine Katze kaufen aber trotzdem danke für die hilfreiche Antwort ! :)

Rechercheur  20.03.2014, 23:22
@FRAgezeicheen

Dann solltest du dem Kätzchen zuliebe es abgeben irgendwo hin, wo es Artgenossen hat. Du ziehst dir da sonst ein Tier mit Verhaltensstörungen zurecht.

Ich glaube dein kleiner Bruder versteht noch nicht das die Katze auch Gefühle hat. Erkläre es ihm. Er macht das sicher nicht mit Absicht.

Hallo,

schimpfe nicht mit ihm, erkläre ihm ganz genau und sachlich und ruhig, wie er mit dem Kätzchen umgehen soll. Zeige es ihm richtig! Er wird es verstehen. Erkläre ihm, dass die Katze am Schwanz und an den Pfoten sehr empfindlich ist. Mache ihm deutlich, dass er auch keine Schmerzen erleiden will und dass es der Katze gut gehen soll. Lass ihn auch mal füttern und ihn Verantwortung für die Katze übernehmen, das hilft meistens.

Ein Vierjähriger wird eine Katzte wahrscheinlich nicht bewusst quälen. Das Kätzchen wächst recht schnell und wird dann auch sehr wehrhaft. Da wird sich dein kleiner Bruder vermutlich bald recht schmerzhafte Erziehungsmaßnahmen deiner Katze gefallen lassen müssen. Die Katze haut, kratzt und beisst dann notfalls, wenn dein Bruder sie ärgert. Pass einfach noch ein paar Wochen gut auf, deine Eltern tun das ja offensichtlich auch, und dann wird sich dein Kätzchen recht schnell sehr wirksam gegen die Attacken deines Brüderches wehren können. Weggeben musst du deinen Liebling deswegen sicherlich nicht.

Tja, deine Eltern und du müssen deinem Bruder klar machen, das das der Katze weh tut. Vielleicht nerkt er auch, dass er Aufmerksamkeit bekommt, wenn er das macht. Vielleicht versuchst du mal, ihn zu zeigen, wie man mit dem Kätzchen spielt. Mit Bällchen werfen oder so. Das macht dem jungen Mann bestimmt auch Spaß.

Auch ich würde darüber hinaus euch dazu raten, einen Artgenossen als Spielkameraden für die Katze zu holen. Wie würde es dir gehen, wenn du als kleines Kind ganz allein in eine fremde Umgebung kommst, wo keiner deine Sprache spricht?