Themenspecial 25. September 2024
Themenspecial: Glücksspielsucht
Alles zum Themenspecial

Mein Bruder ist seit über 15 Jahren spielsüchtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation für deine ganze Familie sehr belastend ist! Leider gibt es da keine Patentrezepte, sondern man muss die Situation genau kennen, um Ideen zu entwickeln, wo man etwas verändern könnte. Wart ihr schon mal in einer Angehörigenberatung? Dort wird genau das gemacht. Ihr könnt euch dafür an jede Suchtberatungsstelle wenden. Optimal wäre eine Beratungsstelle, die auf das Thema Glücksspiel spezialisiert ist. Ein bundesweites Verzeichnis gibt es unter www.buwei.de

Vorab schon mal so viel: Leider könnt ihr das Verhalten deines Bruders - wie ihr in den letzten 15 Jahren ja leidvoll erfahren habt - nicht direkt beeinflussen. Aber ihr dürft euch selber schützen! Eine Angehörigenberatung würde in meinen Augen Sinn machen, weil sie euch mehr Sicherheit geben und euch entlasten würde. Und indirekt könnte es auch Einfluss auf deinen Bruder haben, wenn ihr vielleicht an der einen oder anderen Stelle euer Verhalten ändert. Aber letztendlich muss und wird er seine eigenen Entscheidungen treffen - so schwer das für euch als Familie auch ist! Ich wünsche euch alles Gute!

Ihr könnt nicht verhindern, daß Dein Bruder sich mit seiner Sucht zugrunde richtet - Ihr könnt nur dafür sorgen, daß er EUCH nicht mit in den Abgrund reißt.

Es klingt hart, aber Euch wird zum Zwecke des Selbstschutzes nur Folgendes bleiben:

  • Setzt ihn vor die Tür und tauscht die Schlösser aus
  • Gebt ihm kein Geld mehr
  • Zeigt ihn wegen der Diebstähle an. Er muß die Folgen seines Tuns spüren! Erst wenn der Leidensdruck groß genug ist, besteht eine (wenn auch kleine) Chance, daß er zur Besinnung kommt.
  • Laßt ihn wissen, daß er bei Euch erst dann wieder willkommen ist, wenn er in Therapie ist (Absichtsbekundungen zählen nicht). Ihr müßt jetzt konsequent sein! Pampern hilft hier nicht mehr!
  • Sucht Euch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Spielsüchtigen. Dort könnt Ihr Euch mit Leidensgenoss:Innen austauschen.