Mein Bruder ist 34 und wohnt noch immer bei seinen Eltern, ist das noch normal?

5 Antworten

Das passiert sogar immer häufiger, weil die Eltern dieser Generation meist in den 70ern/80ern gebaut haben und zumindest auf dem Land riesige Häuser auf damals noch günstige Grundstücke stellte - diese Häuser haben meist zwei oder gar drei Wohnungen (für die Oma usw., die meist altershalber gestorben oder im Heim sein dürfte) und oft beruht so was auf Gegenseitigkeit. Wenn man sich untereinander versteht, kann das eine Win-Win-Situation sein. Ich bin 31 und kenne viele in dem Alter, die noch zuhause wohnen - teilweise sogar im "Jugendzimmer". Ich finde nicht, dass man das "kommentieren" sollte - es geht einen ja eigentlich nichts groß an :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es "normal" sich darüber Gedanken zu machen wie andere Leute leben?

Ja natürlich ist es "normal" für deinen Bruder und eure Eltern wenn es so praktischer für alle Beteiligten ist.Könnt ja sein, das....:

  • er Assistenz im Alltag benötigt
  • eure/seine Eltern Assistenz im Alltag benötigen
  • die Kosten für Miete oder Eigentum in ihrer Wohngegend ziemlich hoch sind, da ists finanziell günstiger wenn sich Eltern und Sohn die monatlichen Kosten teilen

Und? wird sicherlich einen Grund haben, nur weil jemand noch bei seinen Eltern lebt heißt das nicht gleich das man ein auf Hotel Mama macht.
Mein Schwager hat auch einige Zeit bei seiner Mutter auf einer eigenen Etage im Elterlichen Haus gewohnt und ist ihr dann als ihr Mann gestorben ist bei vielen Dingen zur Hand gegangen.

Ja, ist normal ... wird ja sicherlich seine Gründe haben! :-)