Mein Bruder hat seine Kontaktlinsen ausversehen mit Leitungswasser gewaschen. Dann in Kontaktlinsenwasser getan. Gefährlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Linsen gehen durch das Leitungswasser nicht kaputt, jedoch sollte man die Linsen danach mit der Pflegelösung reinigen, desinfizieren und abspülen. Im Wasser sind viele Bakterien und andere Substanzen, die dem Auge schaden könnten, die jedoch nach der Reinigung mit der Lösung so gut wie weg sein sollten. Die Frage ist jetzt nur noch ob er eine Kombilösung hat oder ein Peroxidsystem. Das Peroxidsystem reinigt und desinfiziert besser als die Kombilösung. Eine 100%-ige Keimfreiheit ist jedoch auch hier nicht gewährleistet, da die Linsen nach dem Öffnen des Blisters nicht mehr steril sind. Wenn sie sowieso nur noch eine Woche tragbar sind (Monatslinsen), würde ich einfach neue nehmen.

Liebe Grüße
#OpticianAnja

jorgang  25.04.2017, 17:23

Im Wasser sind viele Bakterien und andere Substanzen, die dem Auge schaden könnten. Glaubst du das, oder weißt du das?

Da kann ich nur fragen, in welchem Land lebst du? Wasser ist bei uns das am schärfsten kontrollierte Lebensmittel und wird keimfrei bis zum Haus gebracht. Welches sind die anderen Substanzen, die dem Auge schaden? Wenn da Substanzen drin wären, die für das Waschen schädlich wären, dann müsstest du mit Schutzbrille unter die Dusche gehen, ganz zu Schweigen vom Schwimmbad, wo das Wasser nun nicht so sauber wie das Trinkwasser ist (aber gegen Keime behandelt).

Ganz gründlich Desinfizieren. Je nach Pflegesystem. Wie alt sind Kontaktlinsen schon? Und was sind es für welche?( Wochen, Monat, Jahreslinsen)

Weil da lauern ganz fiese Sachen. Bakterien und Viren sind da noch eher harmlos aber es kann auch ein Amöbenbefall geben. Und da lieber einmal zu viel die Kontaktlinsen wechseln als dann ein ewiger Antibiotikaweg bis hin zur Hornhauttransplantation. Aber das ist schon eher bei in Wasser lagern statt in richtiger Flüssigkeit. Oder beim zeitlichen Übertragen oder Schwimmen mit den Kontaktlinsen.

Eben wie gesagt es MUSS nicht sein das es so schlimm ist. Wenn er sie jetzt drin gelagert hätte wärs wirklich schlimmer. Bisl Wasser bekommt man ja auch in der Dusche ins Auge.

Harte Linsen kann man mit Leitungswasser abwaschen und im Notfall auch darin aufbewahren.

Bei weichen Linsen ist das nicht empfehlenswert. Aber solange sie hinterher mit Kontaktlinsenflüssigkeit abgespült werden bzw. darin liegen, ist das unbedenklich.

TheSpecialOne96
Beitragsersteller

Waren weiche wurden kurz mit kontaktlinsenwasser befeuchtet und in einer neu mit kontaktlinsenwasser befüllten Schale getränkt. Geht das?

Ich rate dringend davon ab. Er sollte sich neue kaufen und diese auf keinen Fall mehr benutzen. Im Leitungswasser lauern gefährliche Keime, unter anderem Amöben. Mein Vater ist Augenarzt, daher kann ich dir sagen, dass die Leute, die hier schreiben unbedenklich, keine Ahnung haben. Lg und alles Gute