14.2 anstatt 14.0 Kontaktlinsen Durchmesser Gesundheitlich unbedenklich?

2 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Du solltest du die Linsen tragen, die dir vom Optiker oder von der Optikerin an deine Augen angepasst wurden, also die Marke, Größe und Basiskurve (BC-Wert). Die Korrektion (Sehschärfe) ist nochmal ein anderer Wert. Wenn die Werte nicht übereinstimmen, solltest du die Finger davon lassen. Ich denke, Kleinanzeigen sind nicht der richtige Ort, um sich Medizinprodukte (und dazu zählen Kontaktlinsen) zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hallo Aydin.

Die BC ist die Basiskurve und nicht Dioptrien!

Auf Kleinanzeigen hast Du die Kontaktlinsen gefunden?

1. Sind die noch haltbar oder schon abgelaufen?

2. Sind die schon mal geöffnet worden?

3. Ist das genau derselbe Hersteller der Linsen? Nur diese kannst Du benutzen!

Wenn schon der Durchmesser (DIA) nicht derselbe ist, dann sind es nicht Deine Linsen und deshalb gesundheitsgefährdend.

Lass bitte die Finger von Kontaktlinsen, welche nicht exakt dieselben sind, welche Dir Dein Anpasser gegeben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung