Mein Bildschirm geht und den Fenster modus wenn ich die Windows taste drücke?

1 Antwort

Das Problem, dass Anwendungen in den Fenstermodus wechseln, wenn du die Windows-Taste drückst, kann durch verschiedene Einstellungen verursacht werden. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

### 1. **Spiel- und Anwendungs-Einstellungen**

- **In-Game-Einstellungen**: Überprüfe die Anzeigeeinstellungen in den Spielen oder Anwendungen. Stelle sicher, dass sie auf „Vollbild“ und nicht auf „Fenstermodus“ oder „Randloser Fenstermodus“ eingestellt sind.

### 2. **Windows-Taste deaktivieren**

Manche Spiele und Anwendungen reagieren empfindlich auf die Windows-Taste. Du kannst die Windows-Taste während des Spielens deaktivieren:

- **Gaming-Modus in Windows**:

1. Gehe zu „Einstellungen“ > „Gaming“ > „Spielmodus“.

2. Aktiviere den Spielmodus.

- **Dritthersteller-Software**: Es gibt auch Programme wie „SharpKeys“ oder „AutoHotkey“, mit denen du die Windows-Taste deaktivieren kannst, wenn du spielst.

### 3. **Grafikkarteneinstellungen**

Manchmal kann es helfen, die Einstellungen der Grafikkartensoftware zu überprüfen:

- **NVIDIA Control Panel** oder **AMD Radeon Settings**:

1. Öffne das Control Panel deiner Grafikkarte.

2. Gehe zu den Anzeigeeinstellungen und stelle sicher, dass die Einstellungen für Vollbildanwendungen korrekt konfiguriert sind.

### 4. **Fenster-Management-Tools deaktivieren**

Falls du Fenster-Management-Tools wie „PowerToys“ oder andere Desktop-Organizer verwendest, könnten diese das Verhalten beeinflussen:

- **Deaktivieren**: Versuche, solche Tools vorübergehend zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.

### 5. **Taskleisten-Einstellungen**

- **Taskleiste anpassen**: Rechtsklick auf die Taskleiste > „Taskleisteneinstellungen“ > Deaktiviere „Taskleiste im Desktopmodus automatisch ausblenden“ und „Taskleiste im Tabletmodus automatisch ausblenden“.

### 6. **Multimonitor-Einstellungen**

- **Windows-Einstellungen**:

1. Rechtsklick auf den Desktop und wähle „Anzeigeeinstellungen“.

2. Stelle sicher, dass nur der aktuelle Monitor als Hauptanzeige festgelegt ist und der zweite Monitor deaktiviert ist, falls du ihn nicht mehr verwenden möchtest.

### 7. **Problembehandlung mit den Windows-Funktionstasten**

Manchmal können bestimmte Tastenkombinationen unbeabsichtigt den Fenstermodus auslösen. Überprüfe, ob folgende Einstellungen das Problem lösen:

- **Alt+Tab**: Vermeide das Drücken von „Alt+Tab“, um zwischen Anwendungen zu wechseln, da dies oft dazu führt, dass Vollbildanwendungen minimiert werden.

- **Windows-Taste+P**: Diese Kombination öffnet das Projektionsmenü. Stelle sicher, dass „PC-Bildschirm“ oder „Nur Bildschirm 1“ ausgewählt ist.

### Zusammenfassung

Mit diesen Schritten solltest du das Problem lösen können, dass deine Anwendungen in den Fenstermodus wechseln, wenn du die Windows-Taste drückst. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Windows-Support zu kontaktieren oder spezifische Einstellungen in den betroffenen Anwendungen zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Recherche