Mein bester Freund verändert plötzlich sein Verhalten?
Hi, ich habe seit einigen Wochen ein komisches Gefühl entwickelt, was meinen besten Freund angeht. Sein Verhalten hat sich seit dem anfang unserer Freundschaft sehr verändert und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Um die Situation ein wenig genauer zu erklären: Dieses Jahr kam ich und mein bester Freund uns in unserer Freundschaft sehr nahe. Wir waren gemeinsam auf der Maturareise, hatten unseren Abschluss und so weiter. Wir waren nie besser befreundet wie in diesem Jahr. Nun kam es eben auch dazu, dass man uns sehr oft für ein Paar gehalten hat, nicht nur Fremde, sondern auch Freunde von uns. Ich muss auch zugeben, dass es dazu den ein oder anderen Grund gegeben hat (Wir haben bei dem anderen übernachtet, aufeinander aufgepasst, wenn der andere sich betrunken hat, miteinander sehr viel unternommen und so weiter). Ich habe ihn anfangs gefragt, ob es ihn stört, wenn man uns für ein Paar hält. Mein bester Freund hat jedoch klar mit einem Nein geantwortet und gesagt es würde ihn absolut nicht stören, solange ich kein Problem damit habe. Was ich nicht hatte.
Nun ist es jetzt aber anderst. Ich habe seit Wochen, das Gefühl, dass er sich von mir entfernt und mir auch aus dem Weg geht. Wenn wir uns aber sehen ist alles in Ordnung. Und auch wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er, dass er nur sehr viel zu tun hat und es nichts mit mir zu tun hat.
Gestern veranstaltete ich eine kleine Party, bei dem er gefragt hat ob er bei mit übernachten darf, da er schlecht nachhause kommt. Natürlich hab ich ja gesagt, jedoch musste ein anderer Kolleg auch bei mir übernachten, da es ihm nicht mehr gut ging. Dadurch war meine Couch besetzt und mein bester Freund musste bei mir im Bett schlafen. Er stellte mir die Frage wie: Wie viel Platz er den hätte und wie weit ich denn entfernt von ihm sei. Daraufhin hab ich ihn dann am nächsten Tag angeschrieben und gefragt ob es ein Problem zwischen uns gäbe. Und da meinte er, dass es ihn stören würde, wenn man Kommentare über uns 2 macht. Ich hab gefragt, ob es was mit mir zu tun hat, er meinte jedoch nein und es sei egal.
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Soll ich auf Abstand gehen, damit solche Kommentare weniger werden? Ich habe auch Angst, dass ich das Problem bin, könnte das sein? Ich möchte unsere Freundschaft nämlich nicht verlieren, und so wie es jetzt ist, fühlt es sich komisch an, zu sehr distanziert. Ich würde gerne zum Anfang der Freundschaft zurückgehen, weiß aber nicht ob und wie das geht.
1 Antwort
Vielleicht hat er sich in dich verliebt und weiss nicht wie er sich jetzt verhalten soll! Wenn er es ausspricht, dass er dich liebt und du nichts für ihn empfindest ausser Freundschaft, hat er Angst dich ganz zu verlieren.
Oder er hat jemand anderen kennengelernt und hat Angst wegen den Kommentaren, dass die andere Person meint, dass du schon in einer Beziehung bist. So kann er nicht sich in eine andere Beziehung engagieren, wenn er nicht will, dass es nicht wie eine Affäre aussieht.
Am besten fragst du ihn direkt, ob er sich in dich verliebt hat oder ob er sich in einer anderen Person verliebt hat. Dann bist du fixiert.