Mein Baby ist stark übergewichtig?

8 Antworten

Übergewichtige Babys gibt es nicht. Eine Diät für Babys noch weniger. Mag sein, dass es nicht der Norm entspricht, aber das verwächst sich. Auch Stillkinder sind häufig etwas properer, da spricht niemand von Übergewicht. Außerdem, wie sollte man eine "Diät" bei Babys durchziehen? Einem hungrigen Kind einfach nichts mehr geben? Was wäre dann mit Babys, die dem Durchschnitt nach zu leicht sind? Werden die auf Zwang gefüttert?

Du siehst, so oder so geht es nicht auf.

Dennoch: ein Baby in diesem Alter benötigt weder Tee noch Wasser.

Gib deinem Baby weiter ganz normal Pre- Milch. Die ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann nach Bedarf gegeben werden.

Ansonsten brauchst du weiter nichts zu tun. Sollte dein Kinderarzt weiter darauf bestehen, dass dein Kind zu dick sei, würde ich definitiv wechseln.

Noch ein Tip (da das in den Antworten nicht genannt wurde, oder ich es überlesen habe):

Wenn man die Fläschchenmilch wecheln will/ muss (egal ob von einem Hersteller zu einem anderen, oder innerhalb des gleichen Herstellers von einer Milchstufe zur anderen) nie von jetzt auf gleich komplett wechseln.

Ausschleichen ist besser für das Verdauungssystem. An einem Tag eine Flasche der "anderen Milch", am nächsten Tag 2 Flaschen der "anderen Milch", am dritten Tag 3 Flaschen.... und so weiter.

Noch etwas: Nur weil "andere" sagen das Kind sei zu dick/dünn/klein/groß/aktiv/still/anänglich/abweisend (was auch immer, man kann hier einfügen was immer man mag da solche Kommentare von allen Seiten in jeder Lebenslage eintrudeln können) bedeutet das nicht automatisch das mit dem eigenen Kind etwas nicht "richtig" ist.

Extra Wasser verfütterte ich damals nicht. Und Tee (bzw. ein stark verdünnter Tee) gabs nur im Notfall sozusagen als Medizin bei Bauchweh. Krümeltee (dieser gekaufte den man mit Wasser anrührt) wurde von uns nie benutzt (da ich nicht so früh mit Zucker anfangen wollte).

Na dann ist dein Baby eben propper. Das verwächst sich sicherlich schon bald bei nächsten Entwicklungsschub.

Diät im Sinne von Nahrungskürzung: keine gute Idee.

Das Baby wird doch mit der Zeit von sich aus aktiver je mehr Kontrolle über die Motorik gewonnen wird.

Dein Kind ist vollkommen normalgewichtig, man sollte einen zwei Monate alten Säugling nun wahrlich nicht auf Diät setzen, wenn er nicht gerade überfüttert wird. Es ist schlimm, dass der Magerwahn schon bei Babys so zelebriert wird! Und nein, ein so kleines Baby sollte kein Wasser bekommen und Tee höchstens mal bei Bauchweh.

Mit dem ersten Infekt wirst du merken, wieviel besser es ist, ein Kind mit ein klein wenig mehr auf den Rippchen zu haben als eins, das am Untergewicht kratzt.

Ich würde bei Ärzten, die mir sagen, dass mein Kind trotz Tabelle zu fett sei, sofort auf der Ferse umdrehen und nie wiederkommen. Bei mir kamen die auch damit an... Ich bin krankheitsbedingt übergewichtig, da war das normale Kind immer zu fett (lag mit allem in der Mitte), beim schlanken Vater war das Kind plötzlich normal, manchmal angeblich sogar zu dünn. Zwischen den Untersuchungen hat sich nichts am Kind geändert. Wir wechselten den Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Falls du diese granulattees meinst, die sind zuckerhaltig.

Wenn du sagst, er kriegt die Milch, meinst du muttermilch, kuhmilch oder spezielle Babynahrung?

Bei nem 2 Monate alten Baby würde ich mir noch nicht so viel Sorgen machen, der wächst ja auch noch. Nur wenn der Kinderarzt eben was sagen würde....

Fantasticlif976
Beitragsersteller

Die Untersuchung war jetzt etwas länger her, und er meinte er geht etwas in die breite...
Babynahrung.
Ich will nur nicht das er mit 3-4 Monaten schon 8-9 Kilo hat.

Guinan1972  22.04.2021, 07:59
@Fantasticlif976

Das einfachste wäre stillen, da reguliert sich das automatisch. Wenn das nicht geht, dann leb damit. Falls dein Kind mal krank wird, wirst du froh über ein wenig Speck sein. Daernuckeln zb an süßen Tees könntest du aber vermeiden.

gib ihm nur genannt wie auf der anleitung deiner milchpackung angegeben. zwischendurch kannst du ihm kleine mengen tee oder abgekochtes wasser anbieten. besprich das mit deinem kinderarzt.