Mein Ausbilder kann nix...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist zumindest etwas unglücklich formuliert, nur weil Dein Ausbilder etwas anderes studiert hat heißt das noch lange nicht, dass er Dir nichts beibringen kann und schon gar nicht das er gar nichts kann. So wie Du es formuliert hast hört es sich eher so an als hättest Du ein persönliches Problem mit dem Mann bzw. der Tatsache, dass er Deine frühere Ausbilderin ersetzt. Solange du dich so gegen den Mann sperrst wird es wohl wirklich kaum möglich sein, dass er Dir etwas beibringen kann, aber ob der IHK das als Grund reicht? Bliebe wohl nur die Ausbildungsstelle zu wechseln oder einzusehen, dass es im Berufsleben nicht immer nach dem eigenen Köpfchen gehen kann. Es sei denn Du hast auch noch sachlichere Gründe die Du uns hier nur ersparen wolltest.

Hanskrampf
Beitragsersteller

Ich bin Azubi Mediengestalter Digital/Print, mein Ausbilder hat Produktdesign studiert. Damit ist er berechtigt in gestalterischen Berufen auszubilden.

Das Problem ist nur, dass er Photoshop und Illustrator beherrscht und eben Produkte gestalten kann. Die zwei Programme beherrsche ich, da mir die die erste Ausbilderin beigebracht hat.

Von jeglichen Websachen (HTML, CSS, Javascript, PHP, etc.) hat er null Plan. HTML und CSS hab ich mir inzwischen selbst beigebracht, ebenso InDesign, nur hakts halt jetzt langsam bei weiteren Sachen aus, die ich lernen sollte.

Persönlich hab ich mit ihm kein Problem.

moebi64  04.08.2011, 09:46
@Hanskrampf

Dann solltest Du Dich mit diesem Argument an Vorgesetzte, bzw. wenn das nicht hilft die IHK wenden (Reihenfolge beachten, damit sich niemand übergangen fühlt). Du brauchst die Webkompetenz ja auf jeden Fall. Das Problem ist, Du kannst heutzutage überall auf Quereinsteiger treffen und solltest Deine Argumente gut formulieren, nicht dass Du jemanden 'auf den Schlips trittst' und nur deshalb abblitzt, obwohl Dein Anliegen berechtigt gewesen wäre. In diesem Sinne, viel Glück!

Ich würde auch versuchen, nochmal ernsthaft deine Situation mit deinem Ausbilder durchzusprechen. Wenn du auf taube Ohren stößt, dann mit der IHK z.B sprechen oder Berufsschule. Vielleicht kann man den Ausbildungsbetrieb wechseln, ohne zeitlich zurückgeworfen zu werden. Aber selbstbeibringen bringt denk ich mal nicht viel. Nachher fällst du durch und hast garnichts. Also dran bleiben und informieren, was es für Alternativen gibt.

nochmals mit deinem Ausbilder reden. Sage ihm,du lernst nichts bei ihm,dir fehlt die richtige Theorie. Wenn das nichts bringt,ist der nächste Schritt dein Chef

Hanskrampf
Beitragsersteller

Die Sache ist ja, mein Chef hat meine eigentliche Ausbilderin rausgeworfen, nachdem mein jetziger Ausbilder seinen Ausbildungsschein hatte.

Die wissen beide, wie es ist.

ich verstehe dein leiden, aber bring dir bloss nichts selbst bei....