Meie Eier sind Hellgelb aber sie riechen nicht.

13 Antworten

Unsere Hühner bekommen selbst zusammen gestelltes Futter aus Bio-Getreide. Weizen, Gerste, Hafer usw. und noch ein paar andere Sachen. Im Winter sind die Eigelbe recht häufig sehr hell. Die Hühner sind meist im Stall, sie fressen kein Gras mehr und keine Käfer. Da bleiben sie auch meist in ihrem Auslauf und dürfen nicht in den Garten wie sonst. Die Eier schmecken genau so wie Eier mit tief gelbem Dotter. Da uns aber gelbe Dotter besser gefallen, bekommen sie noch Mais. Der Mais macht die Dotter schön gelb. Farbstoffe wollen wir ja nicht benutzen. Allerdings gibt es ein Huhn, das keinen Mais mag. Von dieser Henne sind die Eier im Winter immer mehr als blass. Im Frühling, wenn es wieder sprießt und grünt und die Hühner wieder in den Garten können, dann sind auch die Dotter wieder sowas von gelb!!

Liegt also allein am Futter. Den meisten Hühnerfuttern ist Betacarotin als Farbstoff beigemischt. Und es liegt nicht an der Eifarbe oder an der Hühnerrasse, schließlich bekommen alle Hühner dasselbe Futter!

unsere Eier - (Farbe, Eier)

Bei der Farbe vom Eigelb kommt es oft darauf an welche Eierklasse du gekauft hast.. Die billigen Eier haben meisten eine sehr helle Farbe, Boden hatung schon etwas dunkler, das gesündeste Orange haben dann natürlich die Eier aus Freilandhaltung und von Biohöfen..

im 1. moment hatte ich an andere eier gedacht lol

  1. gibt es geschmacklich keinen unterschied
    zwischen braunen und weissen eiern

  2. hängt die farbe vom dotter mit dem futter zusammen

Es gibt so an die hundert Eidotterfarben.Ja nach dem sie gewünscht werden.Die Farbe der Eidotter werden durch eine entsprechende Fütterung gesteuert.Wenn die Eier bis zu 18.05 ausgezeichnet sind,bedeutet das nur,wenn du sie ohne Kühlung gelagert hast,dass du sie nicht mehr roh verzehren solltest.Eier halten verdammt lange.Vor allem wenn sie im Kühlschrank gelagert waren.Wenn Eier schlecht werden,fangen sie an zu stinken.Das ist dann ein eindeutiges Indiz dafür,dass sie gammelig sind.

also wenn man sich nur die frage durchliest dann kann man ja sonstwas denken^^ aber naja... wenn die eier noch normal riechen dann kannst du sie auch noch essen. das eigelb muss nicht immer orange sein. wenn sie hellgelb sind, ist das auch normal. aber wenn sie grün, blau oder irgendeine andere farbe haben, dann müsstest du dir schon gedanken machen^^ :-)