Mehrfachsteuerrelais „N“ leiter?

1 Antwort

Leider wirfst Du schreibtechnisch da ein bisschen die Sätze durcheinander.

An der Klemme des Motors (M) kannst Du bei "abwärts" keine Spannung gegen N messen, wenn der Taster auf Abwärts geschaltet ist .... oder wie meinst Du das in dem Satz?

Zuerst würde ich einmal testen, ob der Motor überhaupt fährt, wenn korrekt Spannung angelegt wird. Ich habe dazu entsprechendes Equipment wie Prüfschnur und Krokodilklemmen gemacht. Dazu klemme ich den N des Motors ab und fest an den Neutralleiter mit der Krokodilklemme. Den Draht der Laufrichtung (entweder oben oder unten) klemme ich auch von der Platine ab und gebe dort dann Spannung drauf. Der Motor sollte fahren, wenn nicht die Endlage angefahren ist.

Dann klemme ich diese Richtung wieder an der Platine an und nehme die andere Laufrichtung und teste das genau so.

Der Motor sollte nun in die andere Richtung laufen - wenn es so ist, ist der Motor OK und ich würde die Platine dann testen und prüfen, ob die Relais korrekt schalten, wenn der Taster den jeweiligen Befehl gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung