mehrere Shopify shops mit einem Gewerbe?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Einzelunternehmen betreiben willst.

Der Name deiner Shops hat doch rechtlich gar keine Bedeutung. In jedem Shop musst du ein Impressum mit deinen Echtdaten einstellen. Und da dein Unternehmen so wie DU heißt, steht überall das gleiche drin. Auch hast du doch nur einen Betriebssitz (wahrscheinlich zuhause?). Daher brauchst du nur eine Gewerbeanzeige.

Das Gewerbeamt muss nur wissen, WER WO WAS macht. Das bist DU mit deiner Anschrift und Handel mit XY....

Auf welcher Plattform du deine Produkte anbietest, ist gewerberechtlich völlig egal.