Mehrere Server auf PC hosten?
Ich habe eine Frage unzwar kann man auf seinen Computer mehrere Server aufsetzen lassen? Da ich ein Projektserver machen will und einen Survivalserver. Kann mir jmd. helfen? Und wenn, was muss ich verändern?
3 Antworten
Ich hatte schon 6 Server gleichzeitig laufen - ein ARK Survival Evolved Cluster aus vielen verfügbaren Maps...
Man muss halt drauf achten, dass jeder Server etwas RAM braucht, bei ARK braucht einer 6 GB...
Also einen ganzen Haufen - mein PC hat 192 GB RAM bestückt, damit ist das Hosten mehrerer Server kein Problem...
Pro Server ein muss ein anderer Port freigegeben werden, dann funktioniert das ganz wunderbar...
Und DS-Lite solltest du NICHT haben, sonst wirds schwierig...
Ja, das geht. Du wirst wahrscheinlich ein paar Grundkenntnisse in der Netzwerktechnik brauchen, aber machbar ist das. Starte einfach mal zwei Server und gehe dann von der Fehlermeldung aus weiter
Auf die Schnelle finde ich jetzt nichts, laut einem anderen Forum Post soll es aber reichen bei einem der beiden Server einen anderen Port in der Confi Datei einzutragen
https://minecraft-server.eu/forum/threads/mehrere-mc-server-auf-einen-pc-laufen-lassen.1078/
Okay Dankeschön, werde ich ausprobieren
Das Problem ist, wie können andere darauf joinen, da ich ja die gleiche öffentliche IP habe oder nicht?
Ja aber sie geben einen anderen Port ein ein Beispiel wenn deine IP 136.190.23.42 wäre, wäre ein Server auf 136.190.23.42:25565 und einer auf 136.190.23.42:25500
Ich nehme an, du meinst Minecraft?
Klar, weise einfach jedem Server über die server.properties einen anderen Port zu
Gibt es da Videos?