Mehrere Küchengeräte an einer Steckdosenleiste?

6 Antworten

Schau mal hier bitte:

https://www.bueroshop24.de/hama-xl-6-fach-steckdosenleiste-mit-%C3%BCberspannungsschutz-schwarz-550968?srpId=8a8a63db97695ddad66fb21809df1704&lkz=763994&obt=0&storeType=B2C&utm_medium=psm&utm_source=moebel24de&utm_campaign=psm

Du kannst aber unter dem Stichhwort 'Steckdosenleiste' googeln und Dir eine andere nach Deinen Anforderungen und Wünschen aussuchen.

Such am besten eine aus, die sich mittels Befestigungsösen an der Wand festdübeln läßt. Machst Du das nicht und die liegt dann auch nur irgend wie daneben verbesserst Du die Situation nicht wirklich.

Kannst du machen. Selbst unter Beachtung gewisser VDE Empfehlungen ist dies erlaubt, möglich, solange die Mindeststandarts der VDE Empfehlungen eingehalten werden können.

Das bedeutet, es darf diese Steckdosenleiste nicht höher belastet werden als die Zulassung dafür definiert! Wenn du immer nur ein Gerät das in diese Leiste eingesteckt ist, betreibst, handelst du sogar sinngemäß VDE Normgerecht.

Du Könntest dir sogar von einer Fachfirma eine Leiste an die Wand der Arbeitsfläche legen lassen, die 5 Steckdosen enthält. Dann wäre das zulässig und fachgerecht ausgeführt und vom Prinzip nichts anderes als eine Steckdosenleiste. ;-)

So manche Geschäfte mit der Angst sind Unterstellungen, manche Leute wären zu blöd gewisse Zusammenhänge zu begreifen. Du hast hier dokumentiert, dir ist bewusst was im Falle eines Falles geschehen kann, und solchen Fall willst du bewusst vermeiden. Okay.

Übrigens, wenn nun einige Elektriker meinen mir etwas erzählen zu müssen, werde ich denen bildhafte Dokumente von fachlichem Murks etlicher Elektriker verlinken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Geräte die heizen verbrauchen viel strom.

Schau doch was für watt angaben die geräte haben, addiere diese und gucke ob das von der steckdosenleiste gedeckt ist(die haben ja auch immer angaben). Wenn du nur eins oder zwei zur zeit betreibst gehen fast alle. Ich würde die aber nur dort anschließen wenn sie genug leistung für alle geräte bringen kann, aus sicherheitsgründen.

unwissender000
Beitragsersteller

mir genügt es aufjedenfall ein gerät an zu haben. nur immer dieses kabel rein und raus stecken nervt extrem. aber dann würde sogesehen jede klar gehen? hab eine gefunden auf amazon da stehen zwar leider keine angaben, aber die hat ein überspannungsschutz und jeder anschluss hat ein eigenen anschalter. hat auch CE und GS zeichen

Je nach Elektroinstallation sind Steckdosen in der Küche mit 3X1,5 qmm² Kabel Installiert oder 3X2,5qmm² .Wenn 1,5 sollten die Steckdosen maximal mit 10 A Abgesichert sein was bei 10X240 =2400 Watt ( P = U*I) am Stromkreis bedeutet den man ziehen darf bevor die Sicherung auslöst. Wenn 2,5 sind sogar 16 A möglich. Die meisten Elektroinstallationen haben Kabellängen von maximal 50 Meter. Daher gehe ich auch davon aus das der UV ( Verteiler) in der nähe der Küche zu finden ist ,auch wenn im Flur :-) . Laut DIN/VDE dürfen so maximal 6 Steckdosen Pro Stromkreis verwendet /Installiert werden / sein. Natürlich kann man mit Steckerleisten Verwenden um so mehre Geräte die weniger Leistung ziehen auch zu betreiben. Man sollte auch hier aufpassen (vor allem im Küchenbereich) nicht die billigen Steckdosenleisten zu verwenden. Es gibt Steckdosen Leisten von Namhaften Hersteller wie Brennerstuhl oder andere Hersteller die auch in der Verarbeitung Wert legen ( Qualität).

Sie kosten auch etwas mehr als die 1,5€ Teile aus dem Billigshop.

Damit sollte man auch jedes Stromproblem in der Küche lösen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  19.03.2020, 06:01

Die Gebäudeinstallation ist nicht mein Fachgebiet.. Aber soweit mir bekannt darf nach VDE 0100-520 1,5mm² immernoch mit bis zu 17,5A belastet werden (Verlegeartabhängig).

Zudem kenne ich keine Norm, die max 6 Steckdosen vorschreibt. Oder hast Du dazu Verweise auf VDE, wo das steht? Würde mich mal interessieren...

Silberfan  19.03.2020, 13:21
@RareDevil

Die Gebäudeinstallation ist nicht mein Fachgebiet.. Aber soweit mir bekannt darf nach VDE 0100-520 1,5mm² immernoch mit bis zu 17,5A belastet werden (Verlegeartabhängig).

Leider ist diese Regelung nicht mehr Aktuell und stammt aus den 1990er Jahren. Wurde durch eine andere VDE /DIN abgelöst, Somit kann und darf 1,5 bis maximal 10 A und 2,5 bis 16 A ( Verlegeabhängig) verlegt werden. Die Änderung wurde gemacht weil einige Versicherungen Fälle hatten wo die 16 A auf 1,5 Belastet wurden aber das Kabel die Last nicht standgehalten hat, obwohl korrekt verlegt wurde. Hab jetzt nicht die Fallakten im Kopf aber müssten beim OLG Kassel bzw. Hannover liegen.

Nicht wundern bin Elektriker (nennt sich heute ja Mechatroniker) kenne mich in der Materie etwas aus :-) . Handwerksberufe sind nicht jedermanns Sache ..

Zudem kenne ich keine Norm, die max 6 Steckdosen vorschreibt. Oder hast Du dazu Verweise auf VDE, wo das steht? Würde mich mal interessieren...

Fest Installiert max. 6 Anschlüsse steht in der Installationsvorschriften der VDE/DIN Gebäudeinstallation.

Es Ist z.B. nicht erlaubt 10 Steckdosen ( UP) an einem Stromkreis mit 1,5 oder 2,5 zu betreiben bei Fest Installation.

RareDevil  19.03.2020, 14:46
@Silberfan
Leider ist diese Regelung nicht mehr Aktuell und stammt aus den 1990er Jahren.

Jo, die VDE 0100-520 verweist jetztauf die 0298-4 und dort ist die Belastbarkeit bei 2 belasteten Leitern (also Wechselstromkreis) unter oder in Putz mit 19,5A angegeben. Im Rohr mit 17,5A (Einzelader) und 16,5A (mehradrige Leitung).. Lediglich wie zuvor auch, ist in Dämmung die Belastbarkeit unter 16A wegen dem Wärmestau... (VDE gerade nachgeschaut nach Ausgabe 2013 die noch immer aktuell ist)

Fest Installiert max. 6 Anschlüsse steht in der Installationsvorschriften der VDE/DIN Gebäudeinstallation.

Weder die 18015 (Die ja die Planung und Mindestumfang für Wohngebäude vorgibt) schreibt eine max Anzahl pro Stromkreis vor (Alle 5 Teile nachgelesen) sondern nur die Mindestanzahl pro Raum (Wohnzimmer z.B. 11-12 Stk ohne Nennung auf Aufteilung) nach Standard noch finde ich auch nur einen Vermerk über Google oder ist mir aus der VDE bekannt. Finde nur Beiträge unter anderem von Februar 2019, wo geschrieben steht, dass es keine max Vorgabe gibt... Irgendwie ist das für mich ein unbelegtes Gerücht, was Einzug gehalten hat... Aber keiner kann eine Quelle nennen und man findet auch keine im Netz dazu. Gleiches gilt für die Aussage, dass nur 6 LS an einen Fi dürfen... Manche schreiben auch von nur 3 LS pro Fi, wegen der Summe der Ableitströme... Aber immer nur auf die Addierung der Ableitströme bezogen, ohne Quellenangabe.. Einfach aus der Logik.

Man soll das nicht machen... aber es geht natürlich, wenn man hier nicht das billigste Schüttgut kauft und drauf achtet, daß nichts warm wird. Regelmäßig etwas genauer anschauen...