Mehrere Goldbarren verkaufen - Probleme mit Bank o. Finanzamt?

3 Antworten

Du hast 1 Jahr Haltefrist. Wenn du keine Belege hast kann das Probleme geben. Eidesstattliche Versicherungen der Schenkenden können im Notfall natürlich helfen. Allerdings gibt es noch die Schenkungssteuer. Da sind die Freibeträge bei Schenkungen an Kinder oder Enkel aber ziemlich hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich liebe Recht, Finanzen und Versicherungen

Versuche es mit einer Schenkungserklärung der Eltern, mit entsprechendem Datum. Des weiteren würde ich deswegen bei der Stelle, wo du das Gold eintauschen willst, vorsprechen: "Was würde passieren, wenn ich Gold, das ich vor ... Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, bei euch eintauschen möchte?"

der Verkauf ist steuerfrei, wenn du mindestens 12 Monate hältst, hat sich nie einer für interessiert. Also ich habe über die Scheideanstalt sowohl gekauft als auch verkauft, Gold und Rhodium. Rhodium hatte sich in den letzten Jahren versechsfacht, daher war es auch etwas mehr im Verkauf. Würde das einfach mal abwickeln, mit Überweisung natürlich und abwarten.