Kontoverbindung Kontodaten jemandem gegeben , Konto sperren?

3 Antworten

Nein, das ist kein problem.

Im prinzip kann jeder eine lastschrift machen, aber die kannst du ohne probleme über ein jahr zurückbuchen lassen wenn sie nicht rechtmäßig ist.

Nein. Solange du deine Bankkarte nicht hergegeben hast oder die Pin-Nr. verraten hast, kann der Mann keinen Betrug damit begehen.

IleniaEva
Beitragsersteller

Danke. Aber für Bankeinzug braucht man doch nur IBAN, oder?

Realisti  04.03.2022, 18:54
@IleniaEva

Ja, aber das war ja einmalig. Beobachte das Konto. Auf dem Online-Konto gibt es die Möglichkeit ungerechtfertigte Buchungen zu stoppen. Eigentlich hat der Fremde das größere Risiko. Wenn du jetzt seine Buchung wieder stoppst, hat du das Geld und er bekommt Probleme.

IleniaEva
Beitragsersteller
@Realisti

Er hat mir seinen Ausweis gezeigt, das war tatsächlich seine Rechnung

Es steht in den Geschäftsbedingungen, das du nur für dich Zahlungen tätigen darfst.