Mehrere Festplatten gleichzeitig an Mac und PC nutzen?

5 Antworten

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das technisch überhaupt geht, gleichzeitig dieselbe Platte von zwei unterschiedlichen Rechnern zu verwenden...

Mir fällt tatsächlich nur ein NAS oder ein Cloud-Drive ein als Lösung für den zeitgleichen Zugriff auf dasselbe Speichermedium.

Ungelöst ist für mich der gemeinsame Betrieb von 3 externen Festplatten (nach Neuformatierung in z.B. exFAT).

Dafür wurde das NAS erfunden.

Hat jemand einen Produkttipp für mich?

Nein, nicht direkt. Mir ist spontan kein Gehäuse mit klassischen USB-Anschlüssen bekannt, die den gleichzeitigen Zugriff von zwei Geräten darüber erlauben

Ich empfehle dir, wenn du über mehrere Geräte (gleichzeitig) auf Festplatten zugreifen willst, dich mal über NAS zu informieren. Entweder eine fertige Lösung kaufen oder dir selbst was zusammenbauen

Soweit ich weiss, ist das technisch nicht möglich. Da wäre also ein eigenes NAS als Netzwerkspeicher angesagt. Dieses kannst du dann auch wieder "normal" (nicht mit exFAT) formatieren.

Hallo

sollten die 3 Platten .... gleichzeitig von Mac als auch von PC nutzbar sein

Nein, das geht nicht. Du kannst die Platten in USB Gehäuse einbauen, mit exFAT formatieren und abwechselnd an beiden Rechnern nutzen, aber nicht gleichzeitig. Es gibt noch externe USB Umschalter, mit denen ein USB Gerät von mehreren Computern genutzt werden kann. Aber damit erspart man sich lediglich das umstecken des USB Geräts, zwischen den beiden angeschlossenen Rechnern, durch umschalten, so das auch hier die Festplatten nicht gleichzeitig, von beiden Rechnern aus, genutzt werden können.

Ganz früher gab es die Möglichkeit zwei Rechner extern über eine SCSI Kette zu verbinden. Dabei konnten an dieser SCSI Kette auch z.B. Speichergeräte und Scanner angeschlossen sein, die dann von beiden Rechner aus nutzbar waren. Das ging aber so weit ich weiß, nur mit alten parallel SCSI Geräten.

Netzwerktechnik ist leider ausgeschlossen

Das wäre die einzige Lösung die mir einfällt, damit du auf alle Platten, von beiden Rechnern aus, gleichzeitig zugreifen kannst. Mit 1Gbit/s kannst du theoretisch bis 125MB/s Brutto erreichen, Netto 70-80MB/s, was schon mal nicht schlecht ist. Mit 100Mbit/s wäre es richtig schlimm.

mfG computertom