Mehrere Ausbildungen hintereinander möglich?

7 Antworten

Natürlich ist es möglich, die Frage ist ob es sinnvoll ist.
Was willst Du mit 20 Ausbildungen wenn Du später trotzdem nicht mehr in die Tätigkeit der ersten Ausbildung zurück kannst, da sich über die Jahre das Berufsbild völlig verändert hat oder die Anforderungen sich extrem verändert haben? Im Wandel der Zeit macht man in einem Beruf halt Veränderungen mit, wird entsprechend geschult (falls notwendig) und ist dann auf dem neusten Stand.

Guck doch mal wie der Job Dir gefällt, Du wirst Dich ja nicht ohne Grund für eine Ausbildung in dem Bereich entschieden haben. Falls Du später merkst, dass Du gerne in dem Bereich bleiben möchtest aber weiter kommen möchtest kannst Du diverse Fortbildungen machen:
Dental-Betriebswirt/in in der Zahnarztpraxis

Abrechnungsmanager/in (IHK)

Personalmanager/in (IHK)

Prophylaxemanager/in (IHK)

Falls Du doch merkst, dass es nicht Deine Zukunft ist kannst Du zur Not noch Umschulugen machen oder guckst ob Du als Quereinsteigerin wo anders eine Anstellung findest.

Wenn Du Dein Leben lang nur Ausbildungen machst, wirst Du nie genug Geld für die Rente zusammen bekommen geschweige denn für Deine Zukunft (Eigenheim, Auto usw.) kein Geld zusammen bekommen. Gerade als Auszubildende ist es unmöglich sich ein Auto zu finanzieren, da man bei keiner Bank ein Darlehen bekommt.

Mein Rat ist also:
Mach die ZFA zu Ende und wenn Du übernommen wirst und Dir der Job noch gefällt solltest Du da bleiben und später eventuell eine der oben genannten Fortbildungen machen. Dadurch bekommst Du einen höheren Stellenwert auf dem Markt, wenn es für Deinen Chef/ Deine Chefin lukrativ ist wird die Maßnahme ggf. komplett übernommen oder Du bezahlst das aus eigener Tasche. Falls Du das selbst zahlst erkundige Dich, ob Du dafür eventuell Meister-Bafög beantragen kannst wodurch Dir viele Kosten erspart bleiben da der Staat diese für Dich übernimmt.

Du bist noch Jung und Dein Arbeitsleben hat gerade erst angefangen, egal wofür Di Dich entscheidest es wird für Dich die richtige Entscheidung sein.

JustAGirl120915
Beitragsersteller

Okey, vielen Dank für die umfangreiche Antwort und für die vorgeschlagenen Fortbildungsmöglichkeiten! :)

JaBu84  19.07.2018, 10:19
@JustAGirl120915

Gerne, ich befinde mich zur Zeit selbst in einer Ausstiegsfortbildung allerdings in einem völlig anderen Bereich (Buchhalter) und mache gerade den Bilanzbuchhalter.

Ich hatte immer Spaß an dem Job, habe aber bemerkt das ich mehr möchte und kann. Daher habe ich mich mal schlau gemacht und diese Möglichkeit für mich entdeckt.

Und wann willst du ernsthaft arbeiten um auch mal was zu verdienen?

Sicher, es ist nicht verboten mehrere Ausbildungen zu machen und ich finde es sehr gut, dass du die begonnene Ausbildung abschließen möchtest.

Aber langsam solltest du dich echt entscheiden und nicht gleich 3 (!) Ausbildungen einplanen. Außerdem ist keiner verpflichtet dich überhaupt als Lehrling anzustellen und je älter man wird, umso schwieriger wird es oft.

JustAGirl120915
Beitragsersteller

Ich möchte mir da vom zeitlichen keinen Druck machen. Ich möchte einfach einen Weg finden um glücklich mit meinem Job zu sein und das bin ich denk ich nicht, wenn ich nach dieser Ausbildung nicht noch wenigstens etwas anderes lerne. :/

MaryLynn87  19.07.2018, 10:11
@JustAGirl120915

Ja tu was du nicht lassen kannst. Wie gesagt, verboten oder unmöglich ist es nicht. Und es kann nie schaden, wenn man mehr kann. Aber so ganz ideal ist dein Gedankengang trotzdem nicht.

Ich würde nicht artfremde Zweitausbildung machen, sondern versuchen, Weiterbildungen zu machen. ZB an den Einzelhändler den Handelsfachwirt dran zu hängen. Der ist von der Wertung her einem Bachelor-Studienabschluß gleichzusetzen und lässt sich in der Abendschule bzw über Fernstudium berufsbegleitend machen.

Als Handelsfachwirt hast du sehr viele Möglöichkeiten in verschiedene Richtungen/Branchen und verdienst dann auch besser, wenn du eine adäquate Anstellung suchst.

Eine Bekannte hat zuerst die Schwesternschule absolviert, dann verschiedene Fachrichtungen dran gehänt (Pädiologie, Geriatrie, Anästhesi, Onkologie etc), heute ist sie stellvertr. Stationsleitung... und studiert parallel Apothekerin. OK, sie lebt in Australien, da läuft das etwas anders....aber sie ist jetzt Ende 40, ist eine Allround-Krankenschwester mit viel Berufserfahrung und hat dieses Jahr im Oktober dann die letzte Prüfung zur geprüften Apothekerin fertig.

Ob und was sie danach noch macht an Weiterbildung wqeiss sie noch nicht... nur dass es dann auch im medizinisch/pflegerischem Bereich sein wird.

Sie ist eine gefragte hochspezialisierte Fachkraft und verdient entsprechend.

Das geht, aber mach lieber vorher ein Praktikum in dem jeweiligen Bereich, nicht dass dir die Ausbildung doch keinen Spaß macht.

JustAGirl120915
Beitragsersteller

Das hab ich mir auch schon überlegt, allerdings geht mir dann doch irgendwann die Zeit verloren. Ich denke ZFA und TFA sind ja vom Praxismanagement und Hygienevorschriften etc. relativ ähnlich und mit Tieren arbeiten wollte ich eigentlich schon immer. Und durchs FSJ kann ich den Beruf der Sozialassistentin auch schon sehr gut einschätzen.

jonesstar  19.07.2018, 10:15
@JustAGirl120915

Du kannst das Praktikum ja auch während deiner ausbildung machen. 1 Woche Urlaub für "Arbeit" zu nutzen ist zwar doof, aber irgendwie muss man ja seine Prioritäten setzten.

Du kannst so viele Ausbildungen machen wie du möchtest, solltest aber nicht zu viel Zeit damit verlieren, wie schon von dieLuka erwähnt wurde, verlierst du das gelernte wenn du länger nicht mehr dabei warst, da bringen dir dann möglichst viele Ausbildungen auch nicht viel.

Rechtfertigen kannst du das aber immer (Lerndrang, umentschieden, du bist noch Jung bla bla bla).

Bei meiner Schwester gab es eine ältere Dame in der Firma (~45 Jahre alt) die mit meiner Schwester die Ausbildung gemacht hat.. Also möglich ist alles :-)

JustAGirl120915
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Vielleicht sollte ich dann doch erst einmal nur TFA anstreben. Dann hab ich ja auch 2 Berufe die eng miteinander verwandt sind. Ich denke schon, dass wenn ich einige Jahre in dem Beruf gearbeitet hab, auch wieder irgendwann zur ZFA wechseln könnte, Hygienevorschriften und Praxisorganisation etc. Sind ja durchaus Fähigkeiten und Kenntnisse die bei beiden Berufen zu jeder Zeit auf dem neuesten Stand sein müssen. Von daher sollte das ja eigentlich kein Problem sein. :)