Mehrer Studienangebote, muss ich die anderen explizit absagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja nur die Zulassung erhalten (Unterlagen etc. entsprechen den Zulassungsvoraussetzungen) und KANNST dich damit für den Studiengang immatrikulieren, musst es aber nicht.

Von deiner Seite aus, musst du nichts mehr machen.

Als Beispiel: Habe für mein konsekutiven Master die Zulassung an mehreren Universitäten erhalten und mich bei meinem Favoriten eingeschrieben. Von den anderen Universitäten (nicht von allen) wurde ich per Mail nochmal daran erinnert, dass ich die Zulassung erhalten habe und im Falle, dass ich doch kein Interesse daran habe, nichts weiter unternehmen muss und die Mail ignorieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ilona123456
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das beruhigt mich.

Nein, das Zulassungsangebot verfällt nach der angegebenen Frist, wenn es nicht angenommen wird.

Je nachdem was du studierst rücken andere nach. Hochschulstart ?

Ilona123456
Beitragsersteller

Ich hatte nur eine Zulassung über Hochschulstart bekommen, die anderen beiden (von denen ich eine angenommen hab) waren Websites spezifisch für die Hochschulen. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob die anderen Hochschulen mitgeteilt bekommen, dass ich schon immatrikuliert bin. Aber das scheint dann ja wohl egal zu sein.