mehr wie 240hz monitor?

3 Antworten

Dein Gehirn kann nicht 240einzelbilder verarbeiten - das bedeutet aber nicht das das nicht trotzdem einen effekt hätte.

Es geht bei so hohen refreshraten zum einen um das Spielgefühl (weniger inputlag fällt immer auf, eingaben fühlen sich direkter an), und zum anderen um sehr flüssige klare wiedergabe. Theorethisch hast du weniger verwischen und co - aber auch nur dann wenn der Monitorgleichzeitig eine ordentliche reaktionszeit hat - den was absolut mies aussieht ist wenn du mehr reaktionszeit hast als du Bilder wiedergibst, weil die Bilder dann quasi nicht richtig wiedergebeben werden, dadurch entsteht ghostig oder andere Bildfehler die meist unschön sind und eher stören als alles andere. Bei 240hz hast du alle 4,1ms ein neues Bild, das bedeutet die Reaktionszeit muss eigentlich dauerhaft flotter sein als das. Nun ist mir natürlich klar solche Bildschirme mit 1ms reaktionszeit angegeben werden, das ist aber Wunschdenken, was die angeben ist nicht der durschnittswerte und nicht der höchstwert sondern der bestwert - und das bei einer aktion die ohnehin schneller ist. (nämlich in dem Fallder wechsel von einem grau ins andere grau - je nach Paneltechnologie übersteigen andere wechsel wie beispielsweiße von rot nach blau, oder sehr dunkel nach sehr sehr hell die reaktionszeiten die wiedergaberate der BIlder enorm. Das ist besonders bei VA oder IPS panels der Fall (der größtes Problem beim thema gaming). Deswegen sollten solche Bildschirme in aller Regel TN-panels haben.

So was die wahrnehmung angeht - du siehst information früher hast also in competetiven spielen ein reaktionsvorteil von rund 3ms gegenüber einem 144hz monitor - der inputlag ist ebenfalls geringer was dir besseres feedback gibt - sofern der Computer überhaupt soviele Bilder schafft.

Im moment sind mir keine allgemein erhälltlichen Monitore bekannt die mit mehr als 240hz angegeben werden, es gibt Fernseher die mit 600hz o.ä. angegeben werden - das ist aber nicht vergleichbar und eigentlich eine fake-angabe - lass dich davon nicht irritieren - die stellen zwar tatsächlich soviele Bilder her, aber z.b. via blackframe insertion o.ä. - das soll das Bild beruhigen und flüssiger wirken lassen als es eigentlich ist.

Ist es möglich? Absolut! Mit der OLED technologie. Diese reagiert nochmal sehr deutlich flotter als TN-panels! Bis das aber ausgereift ist - und ob das überhaupt kommt (der Markt dafür ist sehr klein - da wir auch hier langsam an die Leistungsfähigkeit der sonstigen hardware stoßen ausser in sehr alten und extrem performancefreundlichen titeln - was natürlich den Sinn solcher Produkte enorm einschränkt.

Mehr als 240hz Monitore gibt es aktuell nicht und denke wird es auch nicht geben. Der Umstieg von 60 auf 144hz ist gewaltig. Jedoch von 144hz zu 240hz kaum bemerkbar, da würde sich mehr hz auch nicht lohnen.

Eromzak  27.09.2019, 01:29

Darf ich mal anmerken das der unterschied zwischen 144 und 240hz eine ecke größer ist als der von 60 zu 144hz - nicht nur von den Zahlen her. Es ist auch deutlich bemerkbar - du musst nur wissen wo der Unterschied zu finden ist.

Bobbymowick  27.09.2019, 02:30
@Eromzak

Wenn man den Unterschied finden muss dann ist er kaum "deutlich bemerkbar".

Eromzak  27.09.2019, 02:33
@Bobbymowick

Klar musst du wissen auf was du achten musst. Wenn du versucht mehr einzelbilder warzunehmen wird das von Naturaus nicht zum Erfolg führen und du wirst es als unnütz kennzeichen - nur weil du den nutzen aber nicht erkennst bedeutet das nicht das dieser nicht da ist. Die Leute achten immer nur auf das was sie sehen - das ist aber garnicht der Punkt...

Franzmann0815  27.09.2019, 02:41
@Eromzak

Den Unterschied von 144 zu 240 merkst du nicht wirklich. Solltest du aber jemals von 240 auf 144 downgraden, dann sieht das sogar jeder Blinde wie viel schlechter 144 ist!

Zumindest war es bei mir so.

Eromzak  27.09.2019, 02:43
@Franzmann0815

Das ist ja genau das. Du siehst es aber nicht wirklich, bzw die Augen sehen erstmal alles - aber dein Gehirn verarbeitet nicht einzelbilder sondern ganze bewegungskonzepte. Das ist schon die ganze Idee. Den Effekt den du hast beim downgraden ist das es sich jetzt alles falsch anfühlt, zurecht, den du hast eben spührbar mehr inputlag.