Mehr Inet vom Router ziehen als andere.

1 Antwort

Du musst unterscheiden, wie die Geräte mit dem Router verbunden sind. Alle über WLAN-angebundenen Geräte teilen sich die Bandbreite des WLAN-Signals. Falls Dein Laptop ebenfalls über WLAN verbunden ist, schliesse es probeweise mal über LAN-Kabel an. Dann mal testen, was passiert, wenn sich alle Geräte im Internet befinden. Andere Lösungsansätze wären, beide WLAN-Bänder zu nutzen, das 2,4 und das 5 GHz-Frequenzband. In der Bedienungsanleitung des Speedports steht dazu eigentlich alles drin. Auch die Wahl eines anderen, nicht so frequentierten WLAN-Kanals wäre eine Möglichkeit.

Eine Bandbreitenaufteilung nach Gerät ist nicht möglich, bei einer FritzBox geht das allerdings.