Mehr als 60 FPS sinnvoll?
Hi Leute, da bei mir in der Vergangenheit Battlefield 4 auf mittleren Einstellungen mit 20 FPS lief, habe ich in eine neue Grafikkarte (R9 280) investiert. Jetzt habe ich auf Ultra 60 FPS, was ja ein guter und flüssiger Wert ist. Stelle ich aber nur die mittleren Einstellungen ein, kome ich auf 95 FPS, auf niedrig wird es dementsprechend noch höher. Aber Sieht und merkt man den Unterschied zwischen 60 FPS und höher? Lohnt es sich auf Grafikqualität zu verzichten, um auf 100 FPS zu kommen? Ich bin mir unsicher, da ich schon den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS fast nicht bemerke.
7 Antworten
Den Unterschied kannst du nur dann sehen, wenn dein Monitor auch die entsprechende Hz-Zahl unterstützt. Ein 60Hz Monitor kann hier nur 60 fps wiedergeben - bei höheren Fps-Werten entsteht "tearing".
Aktuellen "Gaming-Monitore" haben bis zu 144Hz, können also entsprechend 144fps darstellen. Und selbst hier kann man durchaus einen Unterschied zu 60 fps festmachen (schärferes Bild bei schnellen Bewegungen z.B.).
Hier noch ein Video, um diverse Mythen a'la "Das Auge kann nur x FPS wahrnehmen" aus dem Weg zu schaffen... es nervt echt langsam.
...........
Deine Grafikkarte berechnet mehr Frames als dein Bildschirm wiedergeben kann. Dadurch entsteht Tearing. http://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing
So jetzt ist alles gesagt.
Mal eine Schnellerklärung:
FPS = Frames Per Second (Bilder die Sekunde)
Dein Auge kann Theoretisch 26 Bilder die Sekunde wahrnehmen. Um nicht kleinlich zu sein, würde es reichen wenn du mit konstanten 30 FPS spielen würdest. Mehr kann dein Auge sowieso nicht Realisieren.
Gruß, Nazuga
Viele werden dir sagen das man den Unterschied nicht bemerkt da das auge angeblich nicht mehr als 30 wahrnimmt das Problem ist unser Auge ist keine Kamera also ja es verändert was jeder der beim Pc aufgerüstet hat wird dir sagen können das es innerhalb des Spiels einen gewaltigen Unterschied zwischen 30 und 120 Fps macht
Bleib bei ultra und 60 fps da wirst denk ich keinen unterschied merken
Nur fürs Aufnehmen aber das Auge nimmt alles im realen Leben mit nur 25 Bildern wahr
das heißt, ich sollte einfach vsynch einstellen, oder? Dann habe ich die maximalen FPS die auf meinem Monitor gehen