Mehr als 60 FPS sinnvoll?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Unterschied kannst du nur dann sehen, wenn dein Monitor auch die entsprechende Hz-Zahl unterstützt. Ein 60Hz Monitor kann hier nur 60 fps wiedergeben - bei höheren Fps-Werten entsteht "tearing".

Aktuellen "Gaming-Monitore" haben bis zu 144Hz, können also entsprechend 144fps darstellen. Und selbst hier kann man durchaus einen Unterschied zu 60 fps festmachen (schärferes Bild bei schnellen Bewegungen z.B.).

Hier noch ein Video, um diverse Mythen a'la "Das Auge kann nur x FPS wahrnehmen" aus dem Weg zu schaffen... es nervt echt langsam.

https://www.youtube.com/watch?v=YCWZ_kWTB9w

Apollo9
Beitragsersteller

das heißt, ich sollte einfach vsynch einstellen, oder? Dann habe ich die maximalen FPS die auf meinem Monitor gehen

Apollo9
Beitragsersteller
@Apollo9

ich habe eine Eingangsspannung von 60 Hz, also kann ich deiner Aussage nach eh nicht mehr als 60 FPS wahrnehmen, auch wenn mir Battlefield höhere Werte anzeigt?

Blobeye  27.10.2014, 18:04
@Apollo9

VSync ist die gängige Alternative um Tearing zu eliminieren - Allerdings auf kosten von der Reaktionsgeschwindigkeit von Eingaben. Sprich würde ich es bei schnellen Spielen wie Shooter o. Ä. dennoch deaktivieren.

Apollo9
Beitragsersteller
@Blobeye

ja okay, aber soll ich nicht versuchen, mehr als 60 FPS zu erreichen, da mein Monitor mit 60 hz Eingangsspannung die nicht anzeigen kann?

Blobeye  27.10.2014, 18:51
@Apollo9

Es würde zumindest nichts bringen - nur Tearing ;)

Apollo9
Beitragsersteller
@Blobeye

okay, wieso zeigt mir BF4 dann trotzdem eine höhere FPS Zahl an, obwohl die auf meinem Monitor nicht wirksam wird?

Mal eine Schnellerklärung:

FPS = Frames Per Second (Bilder die Sekunde)

Dein Auge kann Theoretisch 26 Bilder die Sekunde wahrnehmen. Um nicht kleinlich zu sein, würde es reichen wenn du mit konstanten 30 FPS spielen würdest. Mehr kann dein Auge sowieso nicht Realisieren.

Gruß, Nazuga

thompson0048  27.10.2014, 16:59

Falsch, das gilt nämlich nicht für Spiele.

Viele werden dir sagen das man den Unterschied nicht bemerkt da das auge angeblich nicht mehr als 30 wahrnimmt das Problem ist unser Auge ist keine Kamera also ja es verändert was jeder der beim Pc aufgerüstet hat wird dir sagen können das es innerhalb des Spiels einen gewaltigen Unterschied zwischen 30 und 120 Fps macht

stekel  27.10.2014, 16:50

Jo zwischen 30 und 120 schon, aber nicht von 60 zu 120....

Blobeye  27.10.2014, 17:15
@stekel

Du vielleicht nicht - schonmal live gesehen und gespielt?

AyeSir  27.10.2014, 17:00

Doch doch

Bleib bei ultra und 60 fps da wirst denk ich keinen unterschied merken