Meerwasser Nasenspray selber machen. Zu viel Salz nicht gut?

1 Antwort

Die Regel lautet ca. 9gr Salz auf einen Liter Wasser. Damit hast du ein Verhältnis ähnlich dem im Körper und somit bleibt es ausbalanciert. Nimmst du zuviel oder zu wenig entsteht ein Missverhältnis und das wirst du in der Nase spüren (zumindest langfristig). Die Schleimhäute in der Nase werden dir über die Zeit dann austrocknen oder gereizt sein, also genau das was du eigentlich mit dem Spray ja eher vermeiden möchtest. Daher ist Genauigkeit an dieser Stelle schon sinnvoll. Aber muss sicherlich nicht im Milligramm Bereich genau dosiert werden.