Meerschweinchen/Lefax?

4 Antworten

Wichtig ist, weiter zu päppeln. Hat sue denn vorher schon länger nicht gefressen? DieSufgasungen sind oft sekündar, wenn die Schweinchen das Fressen einstellen. Manchmal mussmsn den Darm dansch auch wiederetwas mit Medilamemten anschubsen. Bauchmassage kann zumindest auch etwas helfen.

Auf jeden Fall weiter päppeln solange sie nicht frisst.

KasaiLachs
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Der Notarzt hat sich geirrt gehabt. Sie hat keine Luft im Bauch sondern Leukose. Morgen wird sie wohl eingeschläfert.

Ist das Meerschweinchen denn aufgegast? Eigentlich wirkt Lefax recht schnell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KasaiLachs
Beitragsersteller

Also es ist etwas besser geworden. Ich war gestern beim Notdienst und da klang der Bauch sehr hol, dass ist jetzt nicht mehr so. Aber sie frisst nix und liegt nur rum. Ich geb ihr zwischendurch Nahrungsbrei und lefax aber gut geht es ihr nicht. Desshalb dachte ich das das evtl. etwas dauert, aber wenn du sagst das wirkt Recht schnell -

Der Wirkstoff von Lefax ist Simeticon, die Dosis ist 1 ml pro 1 kg Körpergewicht alle 2 bis 3 Stunden, vermischt mit der gleichen Menge Wasser.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Meerschweinchen)

KasaiLachs
Beitragsersteller

Der Notarzt hat sich aber leider geirrt gehabt. Sie hat keine Luft im Bauch sondern Leukose. Da bringt sefax auch nichts mehr. Aber danke für die Antwort

wutzwutz  29.05.2021, 20:17
@KasaiLachs

Mit Leucose kann ein MS noch Jahre leben, wenn es richtig behandelt wird.

Wenn Du merkst, dass das Gas im Bauch weniger wird , dann hat das Lefax ja schon gewirkt.

Was hatte Dein Meerschweinchen denn ursprünglich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KasaiLachs
Beitragsersteller

eig. war ich da weil sie Durchfall hatte und dann hat er das Gas auch festgestellt. Mir macht halt sorgen das sie kein Heu frisst und keine kötel macht. Hoffe sie hält bis morgen durch