Meerschweinchen und Krallen schneiden

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich sehr unangenehm für dein Schweinchen (ich hoffe, du hast mindestens zwei Meerschweinchen, da Einzelhaltung Tierquälerei ist!) ... Am besten wäre es, wenn man das erfahrene Leute (Tierarzt) machen lässt, das kostet auch nur ein paar Euro und dann kann er das Schweinchen auch gleich durchchecken. Wenn du es selber machst, sollte man immer ganz ganz vorsichtig und auch nur ganz wenig abschneiden ... falls es dann doch mal blutet, sollte man Clauden-Watte (in der Apotheke) erhältlich für solche Fälle bereit halten. Die Watte auf die blutende Stelle geben und ein paar Minuten warten. Das Schweinchen sollte eine Weile nicht in (dreckige) Streu, sondern besser auf Handtücher gesetzt werden. Mehr kannst du nicht machen.

Jule1973  22.01.2012, 03:01

DH. Mir selbst ist es auch schon einmal passiert (bei schwarzen Krallen). Ich habe mich dann an einen Rat meiner Tierärztin erinnert und die Kralle schnellstmöglich in ein kleines Stück Butter gehalten -durch das Fett (vermute ich mal) war die Blutung sofort gestoppt.

Fast alle unsere Haustiere haben im Gegensatz zu uns Menschen Blutgefäße in den Zehen. Darum sollte das auch nur ein Tierarzt machen. Manche Tierärzte haben auch einen Notdienst.

Aber wenn du jetzt nicht zum Tierarzt gehen kannst, dann setze das Tier wenigstens in einen sauberen Käfig ohne Kot, oder Essensreste etc., damit sich die Wund nicht infiziert. Kannst das Tier auch auf ne neue Lage Küchentuch setzen. Wichtig ist, keinen Dreck an die Wunde kommen zu lassen.

Aliha  18.01.2012, 20:52

Menschen haben auch Blutgefäße in den Zehen.

Du hast die Nerven verletzt. Beim Krallenschneiden musst du immer genau schauen wo die Blutgefäße anfangen. Bei dunklen Krallen ist das leider sehr schwer weshalb man da auch nur sehr wenig immer kürzen sollte, gerade nur die Spitzen. Oder man geht zum TA wenn man es selbst net gut kann. Das Bluten sollte bald wieder aufhören, wenn nicht dann musst du zum TA und das anschauen lassen. Pass aber in Zukunft bitte besser auf, du tust ihnen SEHR weh wenn du falsch schneidest. Sie merken sich das auch sehr gut und haben ab da dann immer große Angst vorm Schneiden :(

Hi Marika1997,

mmhm, Krallenschneiden ist auch bei uns so ein Thema. Es gibt Meeris, die da sehr ruhig sind, und andere zappeln wie eine Spiralfeder.

Wenn es mal schief geht und blutet, hat das Meeri noch einen weiteren Grund, sich davor zu fürchten :((( Ansonsten: es hört recht schnell von alleine auf, richtig "machen" kann man da eigentlich nichts.

Gruß M.

Erst einmal die Pluting mit einen Tupfer stillen, dann kannst du nur noch abwarten,achte auf sauberen einstreu, damit es sich nicht entzündet und morgen nachschauen wenn, es nomal läuft und nichts dick geworden ist, dann alles in Ordnung, wenn nicht Tierarzt