Meerschweinchen motivieren zum Aktiv sein?

Agnos2  22.08.2024, 20:27

Geschlecht und Alter bitte mal und wie lange hast du die Meeris

AlLo23
Beitragsersteller

Ein Kastrat (circa 2) ist und ein Weibchen(Alter unbekannt).Den Kastrat hab ich seit mehr als 1 1/2Jahren und das Weibchen seit ein paar Monaten,nachdem zwei andere verstorben sind

Agnos2  22.08.2024, 20:45

was war das leider verstorbene

AlLo23
Beitragsersteller

Was meinst du damit und was hat das mit meiner eigentlichen Frage zu tun?

1 Antwort

Also folgendes

Kastrate werden von den Weibchen nicht mehr als Partner anerkannt und rutschen in der Rangliste runter.

Alter des Weibchen unbekannt, vielleicht auch zu alt

Zudem vertragen Meerschweinchen Betäubungen schlecht.

Deshalb ist das so ruhig bei dir.

AlLo23
Beitragsersteller

„Kastrate werden von den Weibchen nicht mehr als Partner anerkannt und rutschen in der Rangliste runter.“

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte schon öfter die Haltung mit einem Kastrat und einen Weibchen mit ganz unterschiedlichen Tieren und hatte dazu nie Probleme. Hast du dazu irgendeine Quelle? Würde darüber dann nämlich mal gerne mehr darüber lesen.

AlLo23
Beitragsersteller

Bezüglich des Alters denke ich nicht, dass es da Probleme gibt, da es sie vor dem Tod des anderen Tieres auch nicht gab und sie im selben Alter war, wie das verstorbene Tier. Zudem schätze ich das Weibchen auch nicht so viel älter ein, da es sehr quirlig und schnell unterwegs ist.

Agnos2  22.08.2024, 21:05
@AlLo23

Meine haben sich gerne in Röhren versteckt bzw durch gerannt.zb Abflussröhren ca 1 meter lang.

AlLo23
Beitragsersteller
@Agnos2

Machen meine auch gerne, aber was hat dass damit zu tun? Das machen schließlich alle Meeries gerne.

Agnos2  22.08.2024, 21:14
@AlLo23

Gib mal bei Google paar Stichworte ein, Meerschweinchen, Kastraten, Rangordnung usw ein.

Meine 20 Meeris sind alle vorzeitig durch Krankheit verstorben ,meist Entzündungen

Es heißt auch die Züchtungen in D sind durch Inzucht sehr anfällig geworden

AlLo23
Beitragsersteller
@Agnos2

„Meine 20 Meeris sind alle vorzeitig durch Krankheit verstorben ,meist Entzündungen

Es heißt auch die Züchtungen in D sind durch Inzucht sehr anfällig geworden“

Das weiß ich auch, aber was hat das mit der Frage zu tun. Es geht ja gar nicht um den Tod des anderen Meerschweinchens. Da sind wir mit unserer Tierärztin gut informiert, sondern eher um ein paar Tipps, damit die anderen zwei wieder aus der Trauer hinauskommen und aktiver werden.

Agnos2  22.08.2024, 21:30
@AlLo23

Bei der Konstellation sehe ich da keine Möglichkeit ,haben die Freilauf im Garten

AlLo23
Beitragsersteller
@Agnos2

Da ich meine zwei Meerschweinchen besser kenne als du, weiß ich, dass sie sich sehr gut miteinander verstehen und es da durchaus Möglichkeiten gibt. Es liegt nicht an der Konstellation sondern nur an der Sitation. Wir für uns haben entschieden, dass sie keinen Freilauf im Garten bekommen, da das Klima mittlerweile entweder zu heiß ist oder es regnet. Außerdem tut das unsere Meerschweinchendame nicht so gut, da sie bei dem vorherigen Halter aus dessen Haltung sie gerettet worden ist, keine guten Erfahrungen gemacht hat und deshalb nicht gut ständige Stallwechsel verträgt und dann immer komplett verstört war. Das will ich damit auf keinen Fall erzeugen und somit lasse ich sie lieber drinnen, wo es ihennauch sehr gut geht.

AlLo23
Beitragsersteller
@Agnos2

„Gib mal bei Google paar Stichworte ein, Meerschweinchen, Kastraten, Rangordnung usw ein“

Ich habe dazu nichts gefunden, was deine Aussage bestätigt und habe auch noch mal in Büchern nachgelesen. Hast du denn nicht selber dazu eine Quelle, die du mir verlinken kannst?

Agnos2  22.08.2024, 22:20
@AlLo23

Die sollen ja auch nur raus wenn das wetter gut ist,bei mir liefen die raus durch die Gartentür,da wurde nichts gewechselt.Die Meeris brauchen die Natur , zum riechen und schmecken zb Löwenzahn,du bist ja auch nicht ständig in deinem Zimmer.

Meeris die nie die Natur kennen tun mir Leid

AlLo23
Beitragsersteller
@Agnos2

Ich gehe täglich raus und pflücke allemöglichen Dinge an Kräutern Gras etc. Daran mangelt es nicht. Außerdem habe ich hier seit langem kein Wetter mehr gehabt, welches erträglich war, nicht für mich und auch recht nicht für die Meerschweinchen. Meine Meerschweinchen haben möglichst viel Natur in ihrem Stall. Verschiedene Untergründe, Gerüche und Essen von draußen. Ich kann bestätigen, dass es meinen Meerschweinchen bei mir sehr gut geht und ich für mich und die Tiere den besten Weg getroffen habe. Ich habe mich lange darüber informiert, habe unterschiedliches ausprobiert ( komplette Aussenhaltung, gemischte Aussenhaltung, Innenhaltung) und habe immer geschaut, wie es meinen Tieren geht und habe diese Haltungsweise als beste für mich herausgefunden. Na klar gilt diese nicht für alle, abhängig vom Zustand des Tieres, des Wohnortes, etc.

Meeris, die einen Halter haben, der ihnen nicht zuhört, tun mir leid.

AlLo23
Beitragsersteller
@Agnos2

Hast du eigentlich noch die Quelle nach der ich dich gefragt habe ?

Agnos2  22.08.2024, 22:48
@AlLo23

Das ist 20 Jahre her, ich habe alle Bücher verkauft bei Ebay,da findet man auch sicher was

AlLo23
Beitragsersteller
@Agnos2

Habe schon selber viele Bücher, zu deinem Punkt stand dazu aber nichts.

Agnos2  23.08.2024, 08:15
@AlLo23

Das ist doch logisch, frag den Tierarzt, kein Weibchen will ein Kastrat, muss ich noch deutlicher werden.

AlLo23
Beitragsersteller

Sie sind doch aber nicht betäubt?

Agnos2  22.08.2024, 21:01
@AlLo23

Beim Kastrieren werden sie betäubt und das wirkt nach.

AlLo23
Beitragsersteller
@Agnos2

Die Kastraktion ist aber schon über ein Jahr wenn nicht sogar 2 Jahre her.