Meerschweinchen alleine halten ist das schlimm?
Hay leute ich hatte mal ein Meerschweinchen und davor habe ich mich natürlich informiert und habe mir extra ein buch gekauft und habe im internet geguckt und da stand überall dass es nicht schlimm ist dass man ein meerschweinchen alleine hält wenn man sich viel und gut drum kümmert und ja das war auch gut ich habe es so gemacht und er ist 15 jahre alt gewurden und ihm ging es gut er war putzmunter und er hatte spaß am leben er war zutraulich. Ich wollte jetzt nochmal eins haben aber viele sagen ma darf den nicht alleine halten aber bei mir hat es jahre lang geklappt und ihm gings gut . Meine frage ist : Ist es wirklich sooo schlimm ein meerschweinchen alleine zu halten ??
7 Antworten
Hallo picke13,
ich weiß nicht, wie oft Du jetzt in Deinen Kommentaren geschrieben hast:
meine mutter erlaubt mir aber leidernur eins :(
Wenn Du Deine Mutter nicht davon überzeugen kannst, dass es absolute Tierquälerei ist, nur ein Meerschweinchen zu halten, solltest wenigstens DU an das Wohl der Tiere denken.
Es haben Dir jetzt genug Leute geantwortet, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist und dass Du Dich auf diebrain.de belesen kannst. Du bist jetzt also informiert und kannst Dich nicht aus der Verantwortung stehlen. Wenn Du also tatsächlich nur 1 Tier bekommen kannst, dann lasse es aus Liebe zum Tier bitte sein. Sonst bist Du eine echte Tierquälerin!
Hast Du eigentlich annähernd eine Vorstellung davon, was an Tierarztkosten auf Dich zukommen kann? Mit ein bisschen Einstreu und Futter ist es nicht getan. Tierarztkosten können im Laufe der Jahre in die Tausende gehen. Das ist nicht übertrieben!
Ich finde das zwei Meerschweinchen immer besser sind, als eins allein. Wir hatten früher meistens zwei Weibchen, die vertragen sich ganz gut. Bei zwei Männchen gibt es immer wieder mal Zankereien wegen der Rangfolge. Bei einem Männchen und einem Weibchen musst du das Männchen kastrieren lassen, wenn du keine Junge willst. Denke daran, das du älter wirst. Wirst du dich auch noch in zwei, drei Jahren so intensiv um das Meerschweinchen kümmern? Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, Alleinsein können sie,, wenn sie viel Zuwendung und Aufmerksamkeit vom Menschen bekommen, aber deine Interessen ändern sich in den nächsten Jahren. Das solltest du bedenken.
doch es ist schlimm.
Wenn man dich als Baby/Kleinkind von Zuhause weg geholt hätte und dich in einen leeren Raum gesteckt hätte dich aber immer gut behandelt und dich auch immer gefüttert hätte, dann würdest du es als Erwachsener vermutlich denken so sei es normal, es gibt nur dich, deinen Pfleger und diesen Raum. So ähnlich ist es mit dem Tier auch, nur dass Tiere noch "dümmer" als wir Menschen sind. Es wird sich nicht schlecht bei dir fühlen, denn es kennt einfach nichts anderes.
Wenn du ganz korrekt sein willst dann lasse das mit dem Meerschweinchen, denn es könnte ja schlecht sein dass es in einem Käfig Leben muss … hoffe du verstehst meinen Denkansatz
ich glaub zu zweit fühlen sie sich tdm wohler, nur 1 meerschweinchen zu halten ist in der Schweiz übrigens verboten
Meerschweinchen können nicht alleine gehalten werden, das ist eine Qual für sie! habe hier auch ein Schwein aus Jahrelanger Einzelhaltung, sie wusste gar nicht mehr was das andere den für ein Wesen ist und hat sich aus lauter Einsamkeit eine richtige Fettschicht angefressen!