Medusa in der römischen Mythologie?

3 Antworten

Ja, aber in der griechischen natürlich zu erst, die hieß aber auch Medusa, Medusa hatte statt Haaren Schlangen auf dem Kopf und wenn man die Schlangen ansah, dann würde man zu Stein, ähnlich wie in Harry Potter in Kammer des Schreckens.

Außerdem hatte Medusa zwei hässliche Schwestern und alle drei waren von den Göttern verflucht.

LG Kimi

Woher ich das weiß:Hobby

Sie entstammt ursprünglich aus der Griechischen Mythologie, wurde jedoch auch in die Römische Mythologie übertragen, die Römer lehnten ihre Hauptmythologiereligion stark an die der Griechen an, die Römer waren generell ein Volk das viel kopierte, abschaute und dann für sich und die eigene Kultur nutzte. Sie machten letztendlich so auch eigene Legenden und Sagen über sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KLEB8  28.05.2021, 16:04

Bor musst du alt sein, wenn du Medusa noch mit erlebt hast!

Nein, gab es nicht.

Was an Medusa "römisch" ist? Der erste, der sich literarisch intensiv mit Medusas Ursprungsgeschichte auseinandersetzte, war der römische Dichter Ovid.

Ansonsten ist und bleibt das eine rein griechische Legende!