Medizintechnik=Biomedical Engineering?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne den Studiengang eigentlich als Biomedizintechnik. Dieser kann aber auch einfach nur Medizintechnik heißen. Prinzipiell kommt es auf die Uni an aber Biomedizintechnik ist eher ein fachübergreifender Studiengang in dem man sowohl Maschinenbau als auch Elektrotechnik braucht. Mir fällt da spontan das Beispiel Magnetresonanz ein. Hier sind tiefgehende Kenntnisse der maxwellschen Gleichungen und Stoffeigenschaften gefordert und das zieht sich quasi so durch.

Prinzipiell empfehle ich dir, direkt im Bachelor damit anzufangen, da hier auch medizinische Grundlagen vermittelt werden und du eine gute mechatronische Mischung bekommst.

Biomedical Engineering und Medizintechnik sind nicht das gleiche, sind sich aber sehr ähnlich. Ich studiere Biomedical Engineering und habe viele Vorlesungen gemeinsam mit Medizintechniker:innen, da es einfach drauf ankommt in welche Richtung man sich spezialisieren möchte und viele Fächer in beiden Studiengängen angeboten werden. Biomedical Engineering ist eine Ingenieurswissenschaft, die organische Materialien als Grundlage nimmt. In dem Studiengang wird behandelt wie z.B. Organe hergestellt werden können oder wie Nerven durch elektrische Signale regeneriert werden können. Medizintechnik hat ist viel Maschinenbau-lastiger und hat den Schwerpunkt Geräte herzustellen, die in der Medizin verwendet werden. Aber wie gesagt ist es in der Uni relativ frei in welchen Bereich man gehen möchte.

Katrin140701  28.06.2022, 17:21

Hallo! Könnten sie mir sagen, wo sie studiere? Ich interessiere mich nämlich für Biomedical Engineering. Danke!

verenahm1  01.06.2023, 21:07

Wie hart ist dieser Studiengang? Kommt man damit gut zurecht wenn man in den Themenbereichen Medizin und Elektrik fit ist? Ich studiere bereits und würde gerne zu diesem Studiengang wechseln

Eulea135  03.08.2023, 19:20

Hey, ich überlege das zu studieren. Wie gefällt es dir bisher und ist es sehr schwer?

biomedical engineering ist das gleiche wie medizintechnik.

mit nem maschinenbaustudium musste für den master wahrscheinlich die medizinischen module nachholen

Audryte  02.06.2022, 19:58

Ist es nicht und musst du nicht :) An der TUM zählt der reine Maschinenbaubachelor als Voraussetzung für Medizintechnik. Die medizinischen Module werden im Master behandelt.