Medizinstudium mit 22 beginnen - zu spät?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es nie zu spät, etwas Neues anzufangen, aber irgendwie machst Du den zweiten Schritt vor dem ersten.

Zunächst mal musst Du das Abi machen, und das mit dem erforderlichen Notenschnitt, sonst wird das mit dem Studium nichts. Aber Du scheinst Dir sicher zu sein, dass Du das schaffst.

Dann überleg Dir, was für ein Arzt Du werden willst und was Du dazu - nach dem Studium -. noch brauchst (Facharztausbildung etc.), wie lange das dauert und ob das mit der persönlichen Lebensplanung (Kinder etc.) hinkommt. Zusätzlich musst Du das Ganze natürlich noch finanzieren.

Aber wenn Du Dir das alles gut überlegt und durchgerechnet hast und entschlossen bist, das zu machen, dann zieh es durch. Lieber jetzt umsatteln als in einem ungeliebten Job festhängen.

Allerdings würde ich in jedem Fall die Ausbildung abschließen, wenn Du so kurz vor den Prüfungen bist - das kann dir dann keiner mehr nehmen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Nein! ich studiere wirtschaftsingenieurswese, das auch nicht für geringe nc bekannt ist und bei mir gibt es einige, die erst mitte 20 angefangen haben! hinzu kommt, dass medizin für viele ein lebenstraum ist, für den sie sich "wartesemester" angespart haben um den nc zu erfüllen, diese deswegen auch oft über 25 sind!

ich würde sagen du bist mit 23 wunderbar im altersdurchschnitt!

Finde ich nun nicht so dramatisch. Wenn es das ist was dir Spaß macht ist es sicher besser als in einem Beruf zu stecken der dich nicht interessiert.

23 ist nun nicht sonderlich alt um ins studium zu gehen da hab ich weit ältere gesehen.

Quatsch. Ich finde 22/23 ist gutes Alter um zu studieren.

Hallo,

eine Freundin von mir, jetzt 27, ist gelernte Krankenschwester und hat nebenbei ihr Abi nachgeholt. Sie hat in diesem Jahr mit dem Medizinstudium angefangen und sie ist nicht die jüngste Studentin auf ihrer Uni!

Man ist nie zu alt für das was man lernen und werden will, vor allem nicht für ein Studium. Es gibt ja viele, die reisen nach dem Abi erst mal 1 Jahr durch die Welt, machen dann noch nen Job und erst dann, auch so mit 22 oder so, fangen die erst an zu studieren.

Also alles kein Problem.