Medizinstudium Bundeswehr, eure Erfahrung?

2 Antworten

Hallo, da ich auch am überlegen bin nach dem Abitur mein Medizinstudium bei der Bundeswehr zu machen, habe ich mich schon einmal mit einem Karriereberater unterhalten. Zum Thema Familie. Man kann bei der Bundeswehr wie in jedem anderen Beruf bis zu 3 Jahre Mutterschaftsurlaub nehmen, davon müssen allerdings nur 2 Jahre nachgedient werden ! Mein Karriereberater hat gesagt, dass man später sozusagen eine ganz normale Arbeitswoche hat wie 'normale Mediziner'. Man hat quasi genau so wenig Freizeit wie jeder andere Arzt da man bei der Bundeswehr ja nicht für 17 oder je nachdem 20 Jahre weggesperrt wird. Womit wir bei dem Thema Facharzt wären. Die Bundeswehr Krankenhäuser sind genau so aufgebaut wie normale zivile Krankenhäuser. Mir wurde gesagt, dass wenn ich meinen Facharzt machen will auf 20 Jahre verlängern müsste. Wie schon gesagt wurde ist das besondere am Medizinstudium beim Bund, dass es Trimester gibt. Allerdings studiert man dann auch etwas länger soweit ich weiß, da man ja regelmäßig an Seminaren teilnehmen muss. Auslandseinsätze gibt es alle 2 Jahre für ca. 4 Monate. Viel mehr kann ich leider auch nicht sagen da ich auch nur mit meinem Berater geredet habe, am besten machst du das auch mal ! In deiner Stadt müsste es eigentlich einen geben. :)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Liebe Grüße ! (:

also, wenn man bei der bw medizin studieren will schlägt man automatisch die offizierslaufbahn ein...man verpflichtet sich für 17 jahre in welche das studium bereits eingerechnet ist...das studium erfolgt zivil sprich nicht an einer bwuni und wird komplett bezahlt...zusätzlich erhält man ein enttoeinkommen von ca. 1200 monatlich...die besonderheit des studiums bei der bw sind die trimester...d.h. ein jahr wird in drei statt in 2 teile eingeteilt...es wird gefordert ,dass der von noramlen studenten in einem semester erlernte stoff in einem trimester erlernt wird (3-4 monate) weshalb das studium sehr arbeitsaufwändig ist...vor dem studium muss man das auswahlverfahren durchlaufen (sporttest gespräch ,etc) und anschließend die 3 monatige grundausbildung absolvieren...danach beginnt man das studium... da man in der ofizierslaufbahn ist muss man allerdings anfangs in der studienfreien zeit zusätzliche offizierslehrgänge absolvieren....nach dem abgeschlossenen studium folgt meist der einsatz in einem bw krankenhaus...bewährt man sich hier wird man häufig zum ersten auslandseinsatz eingezogen...anschließend kann man als truppenarzt arbeiten oder zurück ins bwkrankenhaus gehen...das sind alle infso die ich ehute erhalten habe ich hoffe es hilft^^

vollimleben  04.05.2011, 20:05

Quelle:

forum.gofeminin.de/.../__f2182_carriere2-Medizin-Studium-bei-der-Bundeswehr.html -