Medizinische Untersuchung Bundeswehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat wird man bei der Tauglichkeitsuntersuchung genauestens unter die Lupe genommen. Dazu gehört auch der Check des Intimbereichs. Hier wird geprüft, ob nicht etwa eine Erkrankung oder eine Fehlstellung, wie u.a der sog. Hodenbruch oder auch ein Leistenbruch, o.ä. vorliegt. Also keine falsche Scham, ob Arzt oder Ärztin, du kannst davon ausgehen, dass hier bereits unzählige Männer und Frauen vor dir untersucht wurden.

Unter folgendem Link kannst du einsehen, wie gründlich die Tauglichkeitsuntersuchung ausfällt.:

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

ponter  15.12.2015, 06:18

Danke für das Sternchen.

Tja Männer :-))) Nicht nur, daß Frauen regelmäßig ihre Brust abtasten sollten, Männer sollten ihren Hoden auch selbst regelmäßig auf Veränderungen wie Knoten oder Verhärtungen abtasten. Auch wenn ein Hoden schwerer ist als der andere, sollte dies kontrolliert werden. Nichts anderes wird dabei bei der Bw- Untersuchung gemacht. Du wirst es überleben. :-))

Naja es wird halt der allgemeine Gesundheitszustand geprüft. Bei Männern wird zusätzlich der Hodencheck gemacht :D

Singelboy24
Beitragsersteller

Was ist mit dem Hodencheck genau gemeint?

Mepodi  07.12.2015, 14:50
@Singelboy24

Bei mir wars so, dass die Ärztin kurz den Hoden in die Hand genommen hat =)
Was sie genau dadurch bezwecken wollte oder wie sie dadurch meine gesundheit gecheckt weiß ich nicht, ich bin kein arzt :D
Vielleicht war sie auch einfach nur scharf auf mich :P

Singelboy24
Beitragsersteller
@Mepodi

Ah oke... Ja ich versteh den Sinn davon grad auch nicht...

Mepodi  07.12.2015, 14:56
@Singelboy24

Davor braucht man auf jeden Fall keine Angst haben, sie schaut sich das nicht mit einer Lupe an oder so, sondern fasst dein gutes Stück nur für paar Sekunden an - das war's.

Gründlich ist übertrieben. Die nehmen die Hoden in die Hand und sagen "Husten Sie mal". Möglicherweise kann man daran einen Bruch erkennen. Außerdem muss man sich bücken, und dann wird geguckt, ob man Hämorrhoiden hat. Das dauert zusammen vielleicht 10 Sekunden.