Medizin studieren ohne Chemie in der Oberstufe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm die Fächer, von denen du dir die besten Noten versprichst. Chemie hast du nur im ersten Semester und das sind wirklich nur die allerwichtigsten Grundlagen, die hast du schnell drauf. Es geht bei null los, du brauchst also kein Vorwissen. Wenn du im Studium von Anfang an in Chemie aufpasst, dann ist das überhaupt kein Problem. Latein brauchst du auch nicht. Und mit 1,4 oder besser solltest du an einen Studienplatz kommen, es kann nur sein, dass es nicht in deiner bevorzugten Stadt klappt.

Ich studiere übrigens selber Medizin.

Viel Glück!

Ich kann mich der Meinung des Kollegen mit der Hilfreichsten Antwort leider überhaupt nicht anschließen. CAVE! Medizin bedeutet bis zum Physicum Anatomie, Biochemie und Physiologie. Den Rest lassen wir mal elegant beiseite. Aber BIOCHEMIE oder auch physiologische Chemie genannt und später Pathobiochemie sind Schlüsselfächer, um die Funktion des menschlichen Körpers und damit seine Fehlfunktionen zu verstehen.

Zwar wird die anorganische Chemie im ersten Semester marginal behandelt. Die ist auch nicht so vonnöten. Die organische Chemie aber ist** wichtig, wichtig, wichtig, wichtig**! Und sie bleibt es. Wer sich ihr verweigert, wird, ich sage das mal bewußt provokant, bestenfalls ein medizinischer Handwerker - aber kein ganzheitlich denkender Mediziner!