Medizin im Kühlschrank obwohl draufsteht "nicht im KS aufbewahren"-was kann passieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal eher, das klumpt irgendwie und die Wirkung ist geringer. Bring es zum Apotheker (da entsorgt man eh alte Medikamente) und frag das nach. Sorgen brauchst du dir keine machen. Dass die Dosis höher wird halte ich für unwahrscheinlich.

Lakenfeld
Beitragsersteller

danke, du hast mich grade sehr beruhigt

es könnte sein dass sich die Zusammensetzung von den Inhaltstoffen verändet. Frag am besten den Kinderarzt oder die Apotheke. Und schmeiß vorsichtshalber das Mittel weg. ES müssen nicht alle Tropfen im Kühlschrank aufbewahrt werden, machen sind 6wochen und manche 1jahr nach Anbruch noch haltbar auch ohne Kühlschrank. Nur wenn es ausdrücklich gesagt wird oder es drauf steht, dann im KS aufbewahren, sonst nicht.

Lakenfeld
Beitragsersteller

ich glaub ich hab damals einfach das "nicht" bei "nicht im KS aufbewahren" überlesen und genau das Falsche gemacht. Finde es auch schade, daß es solche Medikamente immer nur in "riesenflaschen" gibt, habe schon sooo viel weggeworfen- wenn man's (selbst bei drei Kindern) höchstens zweimal im Jahr braucht und dann nur für zwei Tage (spätestens dann geht man ja sowieso zum Arzt wenns nicht besser wird)...Ich finde ja, Schmerzmittel sollten nur in "Tagesdosen" abgepackt verkauft werden. Danke für die Antwort!