Medion Notebook kaputt?

1 Antwort

Als ersten Schritt würde ich mal im UEFI nachsehen (beim Booten ist das mit einer der F-Tasten aufrufbar bzw. erscheint meist eine Hinweis auf Bildschirm, wie man dort reinkommt), ob man dort den Akku deaktivieren (bei gezogenem Netzteil) und anschließend wieder aktivieren kann. Das könnte es schon lösen. Wenn es keine solche Möglichkeit gibt, müsstest du das Gerät öffnen, den Akku von Hauptplatine abklemmen, vielleicht mal 5 Minuten Warten und den Akku dann wieder anschließen, Grerät schließen, erneut das Einschalten versuchen. Und wenn der Akku nicht eingebaut ist, dann einfach den Akku rausnehmen, warten, wieder reinstecken etc.

Ich würde auch mal einen bootfähigen USB-Stick bspw. mit Linux erstellen und davon versuchen zu starten (das Bootlaufwerk kann man auch im UEFI einstellen), denn ggf. spinnt das installierte Betriebssystem.

Friederike222 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 20:23

Ich habe den Akku abgeklemmt und so.. hat sich leider nichts getan. Wenn der Bildschirm das Logo nicht mal zeigt, habe ich dann überhaupt Zugriff auf das UEFI?

folifax  17.10.2024, 21:25
@Friederike222

Das ist schade. - Prinzipiell sollte das UEFI aufgerufen werden, sofern die Ursache des Defekts ausschließlich der Bildschirm ist. - Wenn vorhanden, könnte man einen externen Monitor an den Laptop anschließen und mal gucken, ob dieser reagiert bzw. man auf ihn umschalten kann, was mit einer FN-Tastenkombination möglich sein sollte, ob darauf eimn BIld angezeigt wird.

Friederike222 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 21:34
@folifax

Habe ich leider nicht. Ich habe nur ein Samsung Tablet oder eben Smartphone, aber da wird man nichts machen können, oder? Ist es möglich, dass es durch das letzte Windows Update ein Problem gab?

folifax  17.10.2024, 21:44
@Friederike222

Bei Windows ist meiner Meinung nach alles möglich. Deswegen hatte ich vorgeschlagen, mal von einem USB-Stick mit einem Live-Linux zu starten. - Zum Verbinden mit einem Monitor brächtest du natürlich auch das für den Laptop bzw. den anzuschießenden Monitor passende Kabel. Du könntest den Laptop auch testweise zu jemandem mitnehmen, der einen Monitor hat.

Friederike222 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 22:02
@folifax

Und wie würde das dann funktionieren, wenn das System doch Microsoft ist? Ich kenne mich da leider zu wenig aus... Ich würde es ja auch jemandem geben, der sich da auskennt, aber es ist finanziell etwas schwierig. 😅

folifax  17.10.2024, 22:21
@Friederike222

Dafür brauchst du einen leeren USB-Stick (sicherheitshalber) 16GB Kapazität und Zugriff auf einen PC mit Internetzugang, dann lädst du dir bspw. die ISO-Datei von "Kubuntu 24.04.1 LTS" hier https://kubuntu.org/getkubuntu/ herunter. Auf diesen kannst du unter Windows mit bspw. "Unetbootin" oder "Rufus" https://www.heise.de/download/product/rufus das ISO-File überragen, um damit einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen. Eine Alternative andere Alternative unter Windows wäre auch Balena-Etcher https://etcher.balena.io/ ,wenn es mit den anderen Programmen nicht klappt. Vorausgesetzt, dass ohne Änderungen im UEFI gleich von USB gebootet wird. Ansonsten müsstest erstmal irgendwie ins UEFI kommen. Deswegen der Vorschlag, den Laptop mit zu jemandem zu nehmen der einen Monitor und vielleicht auch einen Computer da hat, sodass du dich dort mal mit dem passenden Kabel anschließen kannst. Wenn du herausgefunden hast, welche Anschluss für das Monitorkabel du auf Seite des Laptops und auf Seite des Montitors brauchst, musst du schauen, ob du leihweise an so ein Kabel rankommst, wenn du es nichst selbst schon hast oder du müsstest es bspw. auf Amazon möglichst preiswert kaufen. Was auf Amazon mit etwas Suchen meist ganz gut möglich ist. Im Elektroladen, wie Saturn o.ä. zahlt man für Kabel vergleichsweise ein Vermögen.

Friederike222 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 22:52
@folifax

Okay, dann danke erstmal. Dann schaue ich mal... :)

Friederike222 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 21:39

Also auf dem Bildschirm erscheint gar nichts, die F-Taste hab ich laut Google auch schon probiert...ist nichts passiert. Das andere kann ich morgen mal probieren. Melde mich dann nochmal, ob es geklappt hat. :)