MEDION AKOYA High Definition Entertainment PC S4506D" an DVB-C anschließen - geht das?

1 Antwort

Hallo!

Den Wohnzimmer-PC kannst Du im Grunde weiter benutzen, aber die TV-Tuner-Karte musst Du austauschen.

Deine Karte kann nur das alte DVB-T und das nicht mehr genutzte DVB-S. Aktuell ist das DVB-S2. Das analoge Antennensignal wird ohnehin ("seit längerem") "bald" abgeschaltet. Und DVB-C beherrscht die Karte scheinbar gar nicht.

Alternativen wären:

Mit Twin-Tuner (2 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen):

https://www.amazon.de/TBS-6290-Doppel-Tuner-Terrestrische-Kabel-TV-Karte-Empfangskarte/dp/B01IN8QV4E/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1486759109&sr=8-8&keywords=pci+dvb-c

Mit Single-Tuner (nur den aktuellen Sender aufzeichnen):

https://www.amazon.de/DVBSky-Interface-stattdessen-partitionierter-bootfähigem/dp/B01LX1I5L6/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1486759109&sr=8-9&keywords=pci+dvb-c

Ich empfehle Dir dringend eine Karte mit Twin-Tuner, auch wenn sie teurer ist.

Diese Karten können auch DVB-T2 aufzeichnen und mit dem Common Interface (dieser grosse Slot an den Karten-Rückseiten) kannst Du die notwendige CI+-Karte in einem CI-Modul einstecken, damit Du auch die verschlüsselten HD-Sender empfangen kannst.

In wie weit das Windows Media Center damit klar kommt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Was hat der Ayoka S eigentlich für einen Prozessor? Ich tippe mal auf einen Intel DualCore... mit etwa 2,5GHz...? Das könnte noch reichen...

Und die Grafkkarte... Unterstützt sie bereits HDMI? Wenn Du einen Bluray-Player mit drin hast, sollte sie es eigentlich tun. Aber vielleicht könnte eine etwas modernere Karte das Gesamtsystem entlasten.

Mein Vorschlag wäre eine stromsparende Nvidia GTX 750TI mit 2GB im Lowprofile-Format, falls die normale Bauhöhe nicht in das Gehäuse passt. Diese Karte benötigt keinen Stromanschluss über das Netzteil,erzeugt nur wenig Abwärme und ist daher auch sehr leise.

https://www.amazon.de/MSI-GeForce-2048MB-128bit-PCI-E/dp/B00SOXMPJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486762631&sr=8-1&keywords=gtx+750+low

https://www.amazon.de/GIGABYTE-GeForce-Version-2048MB-128bit/dp/B00IGQ4UX8/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1486763725&sr=8-11&keywords=gtx+750

Hast Du in Deinem Ayoka S immer noch lediglich 2GB Ram (DDR2 oder DDR3?)? Hier solltest Du evtl. mal auf 4GB aufrüsten. Wenn Du ein Win7-64bit hast, ginge im Prinzip auch mehr. Die neue Tuner-Karte könnte mehr Resourcen benötigen, daher...

Und die Festplatte... Eine kleine SSD (ca. 120GB) für das Betriebsystem und sonstige Anwendungssoftware und eine grosse 2-4TB-Platte für die Filme.

Dann lernt Dein Wohnzimmer-PC das "fliegen" und bleibt dabei leise.

Gruss,

Martin

InterKnowledger
Beitragsersteller

Hallo Martin,

besten Dank für die tolle, erschöpfende Antwort. Super!
Vielleicht interessiert Dich das Nachfolgende zu dem PC.

So wurde der PC damals ausgeliefert:
- Original Windows Vista® Home Premium 32 bit mit neuer Media Center Oberfläche.
- Intel Core™2 Duo E7300 2,66 GHz
- 2 GB RAM (DDR2 667 MHz)
- NVIDIA GeForce 9300M G, 128 MB GDDR3 Ram mit HDMI Ausgang und DirectX 10 Unterstützung
- 640GB SATA II, 5.400-7.200 U/min,
- 16MB1x Blu-ray Laufwerk incl. DVD Brenner
- 8 Kanal High Definition Audio onboard
- TV Tunerkarte zum Empfang von Analog/DVB-T oder DVB-S

Zur Geschichte des PCs:

Windows Vista habe ich sobald wie möglich gegen Windows 7 ausgetauscht und habe dabei auch Erfahrungen mit dem berühmten Medion-Support gemacht.

Beim Verkauf wurde damit geworben, dass man Windows 7 später nachgeliefert bekommt, wenn man sofort kauft. Es wurde auch nach zwei Monaten eine DVD per Post geliefert mit der kurzen Anleitung "Einlegen und Starten". Windows 7 und Windows-7-Treiber wurden dann auch installiert, aber anschließend funktionierte fast nichts mehr (Ton, Grafik, BlueRay alles weg).

Der Support sagte mir sinngemäß am Telefon, dass der Rechner mit Vista ausgeliefert wurde und lief, der Rest sei mein Problem. Dass Medion selbst mit der Upgrade-Möglichkeit geworben hatte und das Upgrade geliefert hatte, wurde nicht zur Kenntnis genommen. Man hat mir lediglich erklärt, wie ich den PC wieder in der Auslieferungszustand bringen kann.

Am Ende habe ich mich selbst um alles gekümmert:
- Windows 7 mehrmals neu aufgesetzt und
 mit den Treibern experimentiert, bis alles lief,
- das BlueRay-Laufwerk wurde nur mit den Vista-Grafik-Treibern erkannt, zum Glück hat Windows 7 die geschluckt.
- das zum PC gelieferte PowerDVD (7?) konnte unter Windows-7-keine BlueRays mehr abspielen, mit ArSoft TotalMedia Theatre 3 ging das wieder (das sind leider zusätzliche Kosten).

Es vergingen ein paar Monate, bis alles lief, aber dann lief es auch wirklich super. Anfangs wurde der Rechner mit jedem Windows-Update sogar noch merkbar besser, insbesondere die HD-Grafik.

Eine SSD-Karte habe ich schon vor ein paar Jahren eingebaut.

Ich habe einen Marantz PM6005 HiFi-Verstärker und High-End-Boxen. Der Verstärker hat einen eigenen sehr guten Digital-Analog-Wandler. Ich kann die Audio-Daten über Digital-Audio-Kabel direkt von der Soundkarte in den Verstärker geben, ohne den DA-Wandler der Soundkarte zu benutzen. So kann der PC auch für High-End-Audio benutzt werden.

Wenn man den Preis berücksichtigt (699€), war der Kauf des Rechners eine sehr gute Entscheidung damals. Allerdings muss man technisches Verständnis und Hartnäckigkeit mitbringen, um den PC wirklich auf Trab zu bringen.

Nochmal besten Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort.

I.