Medikamente aus dem Ausland bestellen?

putzfee1  28.07.2024, 17:46

Handelt es sich um ein in Deutschland rezeptpflichtiges Medikament?

lindenswant
Beitragsersteller

Ja, leider!

3 Antworten

(manche dt. Ärzte online nutzen das richtig ekelhaft aus und machen sich reich), an ein spezifisches, harmloses Medikament zu kommen,

Harmlose Medikamente sind nicht verschreibungspflichtig. Wenn du das Medikament brauchst, geh regulaer in eine Arztpraxis und sprich mit deinem Arzt darueber. Dann bekommst du es auf Rezept und kein "Online-Arzt" wird dadurch reich. Du weisst, dass auch das illegal ist, ebenso wie Bestellung aus dem Ausland. Du solltest den Medikamentenmissbrauch sein lassen.

lindenswant
Beitragsersteller

Du liegst in mehreren Punkten falsch - es gibt Online-Ärzte, die Verschreibungen ausstellen und finanziell diese Gelegenheit sehr gut nutzen :)

Das Medikament ist sehr harmlos, ich habe viele Studien dazu gelesen. Das Deutsche Gesetz ist leider sehr weit von Perfektion entfernt!

Bitte lass es mit dem Antworten das Nächste Mal bitte einfach, da du keine Ahnung hast und auch kein Interesse, meine Frage zu beantworten. Danke! :-)

haugen  28.07.2024, 19:45
@lindenswant

aber sehr gern doch, die Ignorierliste hilft mir, dir nicht mehr aus Versehen zu antworten.

Mach dich hier

https://www.evz.de/reisen-verkehr/gesundheit/medizinische-behandlungen/versandapotheken.html

und/oder hier

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-innerhalb-der-EU/Einschraenkungen/Arzneimittel/arzneimittel_node.html#doc289456bodyText3

schlau.

Soweit ich das verstehe, darfst du rezeptpflichtige Medikamente im EU-Ausland nur mit Rezept und in Online-Apotheken kaufen, die nach dem jeweiligen nationalen Recht für den Versandhandel zugelassen ist und mit dem deutschen Recht vergleichbare Standards einhält.

Auf irgendwelchen dubiosen Internetseiten darfst du gar keine Medikamente kaufen und nach Deutschland einführen, das wäre illegal und du würdest nur Probleme bekommen. Zudem würde der Zoll die Medikamente mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchlassen, sondern einkassieren und vernichten. Davon hättest du also gar nichts.

Verbinde doch einfach Deinen Wunschzettel mit einem gelegentlichen Aufenthalt im Ausland. Packe Deine Einkäufe in den Koffer und gut ist es 😉 Bevor Du die Medikamente im Ausland an der Kasse bezahlst - solltest Du auf das Ablaufdatum achten!

Du kannst ein Rezept für ein verschreibungspflichtiges Medikament auch im Ausland einlösen. Mit der Erstattung musst Du dann möglicherweise warten, bis Du wieder zu Hause bist. Hier kannst du nachlesen, was beim Kauf oder Online-Kauf von Medikamenten mit oder ohne Verschreibung zu beachten ist.

https://europa.eu/youreurope/citizens/health/prescription-medicine-abroad/index_de.htm