Meckihaarschnitt als Kind?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir mit 15 das erste mal beim Friseur die Haare abrasieren lassen auf 10mm und dann wurde es immer kürzer irgendwann waren es 5mm und dann habe ich mir das erstmal eine Glatze geschnitten die ich immer noch trage

Obbel 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 13:07

Sehr gut

Oh ja, das war bei uns auch so ! Alle 3 - 4 Woche ging es - (Bruder - Mutter - mein Vater und ich) zum Friseur und wir beiden Jungs bekamen dann ein "Mecki" Schnitt so bis höchstens 1 cm. Aber auch sehr oft 3 - 5 mm. Der Friseur hat mit Kamm & Schere geschnitten, drehte sich und den Sessel mit mir nach einiger Zeit um und fragte meine Eltern - "Kurz genug so" ? Und fast immer hieß es "Noch etwas kürzer" - meist sogar zweimal. Nur Konturen wurden mit einer Maschine rasiert, - so ein altes Ding - ich glaub Wellenmaschine heißen die Dinger. Ein paar mal kam aber auch fast alles ab. Meist vor und in den Sommerferien, - da hatte ich sie dann sogar manchmal nur 1 - 2 mm.

Das letzte Mal als ich sie so extrem kurz bekam, war mit 14/15 da waren sie 0,3 mm oder 0,5 mm. Ab da hab ich sie dann mal wachsen lassen. da fing nämlich die Zeit mit "Hard Rock" hören & eigener Musikband an ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Obbel 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 20:24

So mm kurz mit Kamm und Schere bekommen ist was Besonderes

Hatte ich, wohl von 8 bis 11 Jahren, 3 oder 6mm mit Maschine. Länger hieß bei uns Bürstenschnitt, kürzer Stoppelschnitt, oder auch mal Stoppelmecki.

Obbel 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 11:58

Klasse....weil die Eltern es so wollten?

AlexK78  06.10.2024, 08:43
@Obbel

Ich war als Kind extrem quengelig, was Haarewaschen und Friseurbesuche anging. Weil ich dann oft mit ziemlich langen, fettigen Haaren rumlief, meinte meine Mutter, sie würde es mir schneiden, eigentlich länger, aber damit es gleichmäßig wurde dann doch einen kurzen Mecki, was mir auch gut gefiel.

Obbel 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 08:52
@AlexK78

Hatte einen Mitschüler, der auch Probleme mit fettigem Haar hatte....irgendwann hat der Vater ihn zum Friseur geschleppt und er bekam komplett 6mm..

.alle 4 Wochen wurde nachgeschoren

AlexK78  06.10.2024, 10:09
@Obbel

Weiß nicht, ob meine besonders fettig waren, wurden damals halt nur einmal die Woche gewaschen. 6mm + 4 Wochen sind ja 15mm, das finde ich nicht so kurz, bei mir wurde öfter geschoren, erst wöchentlich, ohne Aufsatz zweimal die Woche.

Obbel 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 10:12
@AlexK78

Ohne Aufsatz bekam ein Anderer Mitschüler, sein Vater wollte eigentlich Nassrasur machen, aber das lehnte seine Mutter ab...früher undenkbar, heute trag ich selbst freiwillig Glatze

AlexK78  07.10.2024, 00:07
@Obbel

Mit 15 sind 'extreme' Frisuren doch nicht ungewöhnlich. Hätte der denn die Nassrasur gewollt, oder war er froh, dass es nicht dazu kam?

Während bis in die Pubertät etliche Jungs Mecki oder ähnliche Frisuren hatten, war ich mit 15 meist der einzige, nur auf Klassenfahrt oder als Wetteinsatz gab es andere Glatzen, die blieben aber nicht dabei.

Obbel 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 07:25
@AlexK78

Er hätte gerne eine gehabt, seine Mutter war dagegen

ich bin bis etwa 12/13 Jahren Meckie-Träger gewesen

glatzig  14.09.2024, 16:34

Was kam danach für eine Frisur?

glatzig  14.09.2024, 16:37
@ffussel

Nach der verlorenen Wette blieben die Haare dann gleich für immer kürzer als die Meckifrisur?