Mechanische Leistung einer Fahrerin berechnen bei 8% Steigung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

P = W/t = F·s/t = F·v (v in m/s, 7 km/h = 7*1000/3600 m/s = 2 m/s))

F ist Hangabtriebskraft Fg·sin alpha = m·g·sin alpha

alpha müsstest du eigentlich mit tan berechen, kommt aber fst das gleiche raus (Kleinwinkelnäherung)

P = 82·10·0,08·2 W = 130 W

roromoloko
Beitragsersteller

ist 10 die Arbeit= und 0,08 die Beschleunigung?

Wechselfreund  27.06.2016, 17:41
@roromoloko

Steigung ist definiert als Quotient aus senkrechter Höhe durch waagerechte Strecke, also Gegenkathete durch Ankathete.

Hangabtriebskraft ist die, gegen die ich anarbeiten muss. Waagerecht brauchte man keine Arbeit, wenn von Reibung abgesehen wird, was bei solchen Standardaufgaben üblich ist.

roromoloko
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Würde die Aufgabe lauten, dass ein Gefälle vorhanden ist, müsste ich dann auch die Hangabtriebskraft berechnen...? DIe würde aber das Fahrzeug beschleunigen .. Wie müsste man dann vorgehen?

roromoloko
Beitragsersteller
@roromoloko

Obwohl das braucht ja keine Kraft ergo keine Leistung :D

roromoloko
Beitragsersteller

Kurze Frage.. Wieso wirkt die Hangabtriebskraft? Dachte die würde das Fahrrad nach unten bringen.? :o

tan α = 0,08    →   α ≈ 4,57°

F(H) = m · g · sin α ≈ 64 N

P = F(H) · v ≈ 124,7 Nm/s ≈ 125 W

Gruß, H.

roromoloko
Beitragsersteller

Wenn die Erdanziehungskraft wirkt, würde das Fahrrad nicht unten gehen?