Mechanikbeispiel( Auto fährt von Klippe)

1 Antwort

Du kannst die Gesamtbewegung in 2 voneinander unabhängige Bewegungen aufteilen. Einmal in Fahrtrichtung, wobei ich davon ausgehen das V(Fahrt) konstant bleibt (Reibverluste vernachlässigt und den Fall, den du mit den dir bekannten Formeln für die gleichmaßig beschleunigte Bewegung bekannt sein sollten. Der Aufprallwinkel ergibt sich dann aus dem geometischen verhältnis von V(Fahrt) und V(Fall)

Dw2AMB
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber soweit bin auch schon aber wie ist das mit dem Geometrischen Verhältnis ?

LtLTSmash  10.11.2013, 12:30
@Dw2AMB

Also V(Fahrt) ,V(Fall) und die resultierende Geschwindigkeit ergeben zusammen ein Rechtwinkliges Dreieck. den Aufprall winkel kannst mit dem Tangens berechnen. Am besten malst du dir das mal auf.

Dw2AMB
Beitragsersteller
@LtLTSmash

Aber das wäre doch nur im Vakuum der Fall ? oder ?

Weil ansonsten hab ich ja eine Kurve

Funship  10.11.2013, 16:45
@Dw2AMB

Natürlich hast du eine Kurve, ob Vakuum oder nicht. Luftwiderstandskräfte können bei solchen Aufgaben generell vernachlässigt werden.