/Me Command in Commandblock?

1 Antwort

Ja, du kannst mit einem Commandblock eine Nachricht erstellen, die so aussieht, als ob sie von der Person kommt, die sich am nächsten zum Commandblock befindet. Es ist ein wenig tricky, da du keine direkte Möglichkeit hast, den

"/me"

-Befehl auszuführen, um den Namen des nächstgelegenen Spielers zu übernehmen. Stattdessen kannst du jedoch den

/say

- oder

/tellraw

-Befehl verwenden, um eine ähnliche Nachricht im Chat auszugeben.

Hier ist ein allgemeiner Ansatz, um das gewünschte Verhalten zu erreichen:

Mit
/tellraw
und einem Commandblock:
  1. Befehlskette einrichten: Verwende einen Commandblock, um eine Nachricht zu senden, die aussieht, als käme sie von dem Spieler, der sich am nächsten zum Commandblock befindet. Du kannst den
  2. /tellraw
  3. -Befehl nutzen, um dies zu erreichen.
  4. Commandblock-Befehl: Der
  5. /tellraw
  6. -Befehl ermöglicht es dir, formatierte Nachrichten zu senden. Um den Namen des nächstgelegenen Spielers zu verwenden, kannst du Platzhalter wie
  7. @p
  8. verwenden. Hier ein Beispiel für den Befehl, den du in einen Commandblock eingeben kannst:

/tellraw @a[distance=..5] {"text":"[","color":"gray","bold":true},{"text":"Name","color":"aqua","bold":true},{"text":"]: ","color":"gray","bold":true},{"text":"Der Text deiner Nachricht hier","color":"white"}

  1. n diesem Beispiel wird
  2. @a[distance=..5]
  3. verwendet, um den Namen des nächstgelegenen Spielers innerhalb von 5 Blöcken um den Commandblock herum zu erfassen. Der Name wird dabei durch den
  4. Name
  5. -Teil der Nachricht ersetzt.
  6. Platzierung und Auslösen: Platziere den Commandblock und stelle sicher, dass er durch ein Redstone-Signal aktiviert wird, wenn du die Nachricht senden möchtest.
Beispiel für einen dynamischen Befehl:

Falls du den Namen des nächsten Spielers direkt im Befehl verwenden möchtest, kannst du diesen Befehl in einem Commandblock verwenden:

/execute as @p[distance=..5] run tellraw @a {"text":"[","color":"gray","bold":true},{"text":"[Name]","color":"aqua","bold":true},{"text":"]: ","color":"gray","bold":true},{"text":"Deine Nachricht hier","color":"white"}

Dieser Befehl verwendet den

@p[distance=..5]

Selector, um den nächstgelegenen Spieler zu bestimmen, und sendet dann die Nachricht an alle Spieler im Chat, wobei der Name des nächstgelegenen Spielers angezeigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich damit gut aus, lange erfahrung in dem Bereich etc