MDMA / Emma Langzeitfolgen?

5 Antworten

Die häufisten Langzeitfolgen von wiederholtem MDMA-Konsum sind:

  • Einschränkung des räumlichen Vorstellungsvermögens
  • Einschränkung der Konzentrationsfähigkeit
  • Depressionen
  • Angstzustände
  • Psychische Abhängigkeit
  • Schänden an Nasenschleimhäuten und Nasenwand (nur bei nasalem Konsum)

Diese Probleme gehen primär auf eine Veränderung des Serotoninsystems zurück. Serotonin ist ein wichtiger Neurotransmitter des Gehirns.

MDMA wirkt vor allem als sogenannter Serotonin-Releaser bzw. setzt bis zu 80% der körpereigenen Serotoninreserven frei. So wird das Gehirn erst mit Serotonin geflutet (was der eigentliche Trip darstellt), doch anschliessend ist der Speicher fast leer und muss erst wieder aufgefüllt werden. Dies Dauert mind. 4 Wochen.

Konsumiert man zu häufig oder hat diesbezüglich eine genetische Veranlagung, gewöhnt sich das Gehirn an die Impulse von aussen und versucht das chemische Gleichgewicht wieder herzustellen. Folglich drosselt es die Serotoninproduktion nachhaltig, was die oben erwähnten Langzeitrisiken zur Folge haben kann.

Wenn sich das Gehirn davon überhaupt wieder erholt dann dauert dies meist Jahre. Dieser Prozess ist oft mit viel Leid verbunden.

Wie lange ist der Konsum her? Es kann einige Tage dauern bis sich dein Hormon Haushalt wieder normalisiert hat - Serotoninspeicher sind leer/erschöpft.

derlebensretter
Beitragsersteller

ist n jahr her habe aber auch adhs

phiLue  17.10.2019, 16:41
@derlebensretter

Dann kommen die Konzentrationsprobleme aber bereits durch ADHS, richtig?

derlebensretter
Beitragsersteller
@phiLue

naja also nach einer behandlung hatte ich eig. Ruhe von adhs konzentrationsproblemen, dann vor nem jahr emma genommen und jetzt das gefühl seitdem kaum noch Konzentration zu habren und ständig abgelnekt zu sein.

Du kannst deinen Seratoninhaushalt komplett kaputt machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Drogen werden konsumiert, also aufklären statt verurteilen!

derlebensretter
Beitragsersteller

was ist ein Seratoninhaushalt denn? sry

BlazedTowel  17.10.2019, 16:36
@derlebensretter

Bevor man eine Droge nimmt informiert man sich eigentlich drüber. Wenn du das nicht weißt, lass es bleiben und schmeiß dir sowas nicht mehr...

dass kommt zu 100% auf das Konsummuster an. Wenn du dir jedes Wochenende Emma klatschst, und das eine Weile durchziehst, wirst du auf jeden Fall kognitive einbußen haben

Wieso wirfst du dir solchen Mist ein? Ich kenne mehrere Personen, die dadurch die Kontrolle über ihr Leben und die Hälfte ihrer Freunde verloren haben.

derlebensretter
Beitragsersteller

Ist denen das bei einmaligem Konsum passiert? ODer mehrmals bei mir wars nur 1 Fehler

derlebensretter
Beitragsersteller
@frostfeuer85

kann das einbe Mal schon schlimm sein? Weil wiegesagt habe seitdem das Gefühl, dass irgendwas anders ist :o

frostfeuer85  17.10.2019, 16:28
@derlebensretter

Wie lange ist das eine Mal denn her? Wenn das vor ein paar Tagen war, würde ich davon ausgehen, dass sich noch Reste in deinem Körper befinden, die du bald abbauen wirst, und dann sollte bald alles wieder normal sein.

frostfeuer85  17.10.2019, 16:37
@derlebensretter

Wenn es dir erst jetzt klar wird, und es dir zuvor direkt nach dem Konsum nicht aufgefallen ist, dann würde ich davon ausgehen, dass du auf der Suche nach einem Grund für deine Konzentrationsprobleme bei dem einen einschneidenden Erlebnis mit der Droge gelandet bist, weil es sich eben in deiner Erinnerung festgesetzt hat. Ich denke aber, dass die Konzentrationsprobleme selbst eher eine andere Ursache haben könnten. Gewissheit kann dir da leider nur ein Arzt verschaffen.

derlebensretter
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Verändeungen waren mir allerdings schon aufgefallen, ziemlich schnell nach dem Konsum. Zb Augen