MDH abgelaufen?

3 Antworten

Verlass Dich bei abgelaufenen MHD auf Deine natürlichen Wege. Heißt nutz' Deine Sinnesorgane.

Geruch, Geschmack, Optik, Gehör.

Wenn es mit Dir redet, ist es definitiv kaputt.

Aber solche, recht langlebigen Industrieprodukte, kannst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verzehren. Selbst Salz MUSS ein MHD haben. Klar, lagert zig tausende Jahre in der Erde und schwupps läuft es ab.

Vorsichtiger wäre ich bei leicht verderblicher Ware, wie die aus der Kühltheke (Molkereiprodukte bspw).

Bei Schimmel auf Hartkäse, kannst Du ihn bedenkenlos weg schneiden. Ist er auf Brot, ist das gesamte Brot hinüber, da dieser Schimmel Fäden im Laib selber bildet.

ChrisHerb
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche und lustige Beantwortung

Das kannst du grundsätzlich auch Monate später noch unbedenklich essen. Bei einem muffigen oder ranzigen Geschmack sollte man dann aber doch besser darauf verzichten.

Normalerweise schon.