Maximaltemperatur in öffentlichen Verkehrsmitteln

3 Antworten

Von so einer gesetzlichen Regelung habe ich nichts gehört, dürfte auch schwierig werden, du kannst ja nicht festlegen, wie kalt oder warm die busse temperiert sein müssen, das empfindet ja jeder anders. Ich weiß ja nciht wo du her kommst, aber bei uns sind die Busfahrer sehr nett und öffnen die Dachluken oder machen die Klimaanlage an (ja, in unseren Bussen gibt es sowas), wenn man sie drum bittet. Und sonst gibt es bei den meisten Gesellschaften auch Beschwerdeseiten wo du sowas bemängeln kannst.

Segelflieger99
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Also ich komme aus Rheinland-Pfalz. Die Busfahrer sind auch hier sehr nett und es ist in den Bussen bereits alles mögliche geöffnet, doch das macht fast nichts aus. Leider.

marknuerbert  20.05.2014, 18:14
@Segelflieger99

Naja, da es wie gesagt meines Wissens nach keine rechtliche Grundlage gibt, kann man da wohl relativ wenig machen außer beschweren, wenn das Problem mehrere Leute so sehen geht das auch immer gut über die Lokalzeitung oder so.

RubberDuck1972  20.05.2014, 18:40
@marknuerbert

Man kann das auch als "Luxusproblem" betrachten. Als ich noch zur Schule ging, waren die Verkehrsmittel auch nicht klimatisiert und z. T. überfüllt.

Das mit der DB war was anderes: die Züge haben eigentlich eine Klimaanlage, die aber ausfiel. Da sich in den modernen Zügen keine Fenster mehr öffnen lassen, war das Hauptproblem, dass es überhaupt keinen Luftaustausch mehr gibt und keine frische Luft mehr zugeführt wurde.

Busse haben normalerweise eine Dachluke und Seitenfenster, die man öffnen kann. Mehr wirst Du nicht tun können.

Mit schlechter Laune bin ich als Teen oft auch im Winter nach hause gekommen. Das ist nicht unbedingt von den Temperaturen im Verkehrsmittel abhängig. Ich hatte auch nicht immer gleich Appetit, sondern wollte erst mal eine Weile Ruhe. Kopfschmerzen können auch entstehen, wenn man nicht genug getrunken hat.

Ich habe nichts über entsprechende Vorschriften gefunden. Normalerweise gibt's in Bussen (und älteren Straßenbahnen) Fenster oder wenigstens Dachklappen, die man öffnen kann, damit Frischluft durch den Fahrgastraum zieht.

Als ich noch zur Schule ging, waren Klimaanlagen noch nicht so selbstverständlich wie heute. Wenn in dem Fahrzeug keine Fenster oder Klappen sind die man öffnen kann, ist wahrscheinlich eine Klimaanlage vorgeschrieben; die Muss der Fahrer natürlich auch einschalten (sie dient ja seinem eigenen Wohl).