Mauszeiger der fernsteuernden Person in Teamviewer anzeigen?

2 Antworten

Sobald auf dem fernsteuernden Computer das Teamviewer-Fenster für den ferngesteuerten Computer aktiviert ist, wird der Mauszeiger darin mit dem Mauszeiger des ferngesteuerten Computers synchronisiert, d. h. die Positionen der Mauszeiger auf beiden Computern stimmen dann überein, es gibt keinen zweiten Mauszeiger an einer anderen Position auf dem ferngesteuerten Computer, der auf dem ferngesteuerten Computer angezeigt werden könnte.

Wenn der Mauszeiger auf dem fernsteuernden Computer irgendwo außerhalb des Teamviewer-Fensters steht, kann seine Position auf dem ferngesteuerten Computer nicht angezeigt werden, weil sie einer Position außerhalb von dessen Bildschirm entspricht.

Lediglich wenn auf dem fernsteuernden Computer das Teamviewer-Fenster deaktiv und die Position seines Mauszeigers innerhalb des Fensters liegt, kann sie von der Position des Mauszeigers auf dem ferngesteuerten Computer abweichen. Nur dann wäre es theoretisch möglich, beide Mauszeiger anzuzeigen. Dies ist aber offenbar im Design des Teamviewer nicht vorgesehen, und ich seh im Moment auch nicht, welchen Zweck das haben sollte. Es könnte den Benutzer des ferngesteuerten Computers eher verwirren, weil leicht der Eindruck entstehen könnte, dass der Computer gerade ferngesteuert wird, obwohl es nicht der Fall ist (solange das Teamviewer-Fenster inaktiv ist, wird er lediglich "ferngesehen").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufserfahrung als SW-Ingenieur, IT-Verantw. in NGO

Siehst du deinen? Wie soll Windows mit 2 umgehen? Ist so designed.

radihalle  18.05.2021, 22:27

Ja, einem sollte die Steuerung zugeteilt sein. Beide gleichzeitig stören sich nur. Bevor ich beginne wird immer die Steuerberechtigung abgesprochen. Oft wird auch gewünscht, dass der Eingriff konzentriert beobachtet wird und teilweise auch gerne erklärt. Manchmal ist auch kein Eingriff möglich, mir scheint inzwischen die Anmeldung des Nutzerkontos für solche Fehler verantwortlich zu sein. Also Anmeldung nie vergessen.