Mausefalle hat wie viel Newton?

2 Antworten

Eine Mausefalle hat keine "Kraft", sondern ein Drehmoment,
also nicht Newton, sondern NewtonMeter.

Will heissen: Die entfaltete Kraft hängt von der Distanz vom Drehpunkt ab.

Besorge dir eine Mausfalle und ziehe den Bügel an einem Federkraftmesser vollständig nach hinten (Mausefalle ist gespannt), dann kannst du die Kraft in Newton messen. Wenn du keinen Federkraftmesser hast, geht auch eine Gepäckwaage, ein Gewicht von 100 g entspricht 1 Newton.

Oder man stellt die Mausefalle senkrecht auf, so dass der heruntergeklappte Bügel nach oben zeigt. An den quer verlaufenden Teil des Bügels bindet man eine Schnur, die nach unten hängt. An den Strick hängt man so lange Gewichte, bis der Bügel vollständig nach hinten geklappt ist. Dann sieht man, wie viel Gewicht nötig war, um den Bügel zu spannen. Jetzt rechnet man vom Gewicht in Newton um: 100 g ≙ 1 N.