Maus hängt sich ständig auf. Was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf Dir 'ne Maus mit dem Prädikat "depressionsfrei", dann hängt sie sich auch nicht auf.

OK, Spaß beiseite:

Der Rechner ist zu langsam bzw. der Arbeitsspeicher zu klein. Am besten machst Du mal den Task-Manager auf und schaust Dir im Betrieb an, wie hoch die Rechnerauslastung ist. Dabei auch nachsehen, welche Programme am meisten Arbeitsspeicher belegen. Evtl. hat auch ein RAM eine Macke und der Rechner kann deshalb nicht mehr mithalten.

Anderer Grund für einen langsamen Rechner könnte eine hoffnungslos fragmentierte Festplatte sein, so dass es Ewigkeiten dauert, bis Daten eingelesen sind.

Ich persönlich benutze kostenlose Programme wie Advanced SystemCare und SmartDefrag, um den Rechner im Hintergrund flott zu halten.

Bei Windows 10 hilft es evtl., mit Rechtsklick auf das Windows-Symbol zu gehen und dann auf "Eingabeaufforderung (Administrator)" zu klicken. Dann im Fenster den Befehl "sfc /scannow" eingeben und mit "Enter" bestätigen. Der Rechner fährt dann einen Selbsttest und repariert ggf. beschädigte Treiber und Systemdateien. Der Rechner sollte dabei aber möglichst über LAN einen Internet-Zugang haben.

Neuen Pc oder Windows neu aufsetzen? Sonst kann man da nicht viel dagegen machen