Maus funktioniert nur im Bios?

Kerner  15.07.2023, 16:16

Ist das bei allen Mäusen so, die du ansteckst?

Hast du es schon mal mit dem mintgrünen runden PS/2 Anschluss probiert?

Hephaistos533
Beitragsersteller

Eine leuchtet zumindest. Und ich habe gar keine Maus mit dem Anschluss

Kerner  15.07.2023, 19:43

Hast du Windows 11?

Keine zweite alte Maus irgendwo herumliegen?

Hephaistos533
Beitragsersteller

Windows 10. Wie gesagt: die andere leuchtet, aber funktioniert auch nicht

2 Antworten

Hallo,

genau das ist der Grund,
warum es diese runden violett/mintgrünen Dosen,
an den Mainboards,
immer noch gibt.

Bild zum Beitrag

Nehme an,
dass Windows den Treiber der Maus ,
nicht finden kann.

Vielleicht hat auch der USB Controller Probleme.

Ich habe immer eine am runden grünen Stecker bereit liegen.
Da meine Gaming-Mouse auch ab und zu ihre Pausen einlegt.

Der Adapter:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/StarTech-com-Ersatz-USB-Adapter-Maus-Stecker-Buchse/dp/B0002ZQG24

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Perixx-PERIMICE-201-Optische-3-Tasten-Maus/dp/B000TAR608/ref=pd_lpo_sccl_3/259-7370886-7588722

So kann man dann überall herum machen,

und den Treiber für die streikende Maus suchen.

Oder einfach mal auf dem Speicher oder Flohmarkt schauen.

Eine alte (Kugel-)Maus, bekommt man hinterher geschmissen.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/275622516888

OKAY!!

Dann mal den Geräte Manager aufrufen.

Suchen:

Bild zum Beitrag

Mit der rechten Maustaste anklicken

Bild zum Beitrag

Und schauen ob das Gerät nicht deaktiviert ist .
Dann Treiber aktualisieren.

Dann auf USB-Contoller -> Intel USB Hostkontroller und das Gleiche machen.

Bild zum Beitrag

Also wenn es dann nicht gehen sollte,

haben wir ein Problem.

Hansi

 - (Tastatur, Maus, BIOS)  - (Tastatur, Maus, BIOS)  - (Tastatur, Maus, BIOS)  - (Tastatur, Maus, BIOS)  - (Tastatur, Maus, BIOS)  - (Tastatur, Maus, BIOS)  - (Tastatur, Maus, BIOS)  - (Tastatur, Maus, BIOS)

Hephaistos533
Beitragsersteller

Hallo. Erstmal danke für die vielen Tips. Es handelt sich jedoch nicht um ein Treiberproblem, ich habe es im Laife des Tages mit 2 Windows-Festplatten und einer USB-Windowsinstalation probiert. Biosreset war jedoch auch erfolglos.

Kerner  16.07.2023, 15:14
@Hephaistos533

Ja,

und hast die Mause über dein PS/2 ausprobiert?

Ansonsten ist der USB-.Controller hin.

Oder ein VRM ist hin.

Und wieso BIOS Reset das hilft doch nicht.

Hansi

Kerner  17.07.2023, 18:24
@Hephaistos533

Also PS/2 funktioniert immer, da direkt mit der CPU verbunden.

Wenn kein Treiber fehlen sollte,

ist das Mainboard oder die CPU defekt.

Mal beim Netzteil anfangen, hier wäre ein Schade am einfachsten zu beheben.

Hansi.

Vielleicht hilft es den Ein/Ausschalter gute 5 Sekunden lang zu drücken, bis der PC abgeschaltet ist > Danach den PC neu starten.

Hephaistos533
Beitragsersteller

Mehrfach neugestartet

hans39  15.07.2023, 16:30
@Hephaistos533

Kannst Du in den Geräte-Manager kommen? - Wenn ja, ist sie aktiviert?

Hephaistos533
Beitragsersteller
@hans39

Ne. Ohne maus, tastatur schwer. Nur bios funktioniert