Maus funktioniert nicht, was soll ich tun?
Hallo, ich habe bis vor Kurzem eine normale Funkmaus benutzt, am nächsten Tag hat sie jedoch nicht mehr reagiert (die Tastatur mit dem gleichen Funkstecker funktionierte problemlos). Anschließend habe ich meine alte Büromaus rausgenommen, die jedoch auch nicht funktioniert. Als ich die beiden an meinem Laptop getestet habe, haben sie beide funktioniert.
Nun habe ich mir eine neue Gaming-Maus zugelegt, die jedoch auch nicht funktioniert hat. (Leuchtete kurz, ging jedoch wieder aus und Mauszeiger war gar nicht zu sehen.) Nun habe ich mal im Internet geguckt, dort hieß es "Systemeinstellungen/Geräte Manager, Treiber deinstallieren" etc. - was ich auch alles gemacht habe, leider ohne Erfolg. Habt Ihr vllt. eine Idee? Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich Euch soooo dankbar. :)
Noch ein paar Infos: Windows 10, USB-Port funktioniert bei anderen Geräten ganz normal, die Maus wurde schon zigmal ein- und ausgesteckt, bei meiner neuen Gaming-Maus steht “Treiber nicht installiert"
Ich kann zur Zeit nur die Tastatur benutzen, deswegen wäre es echt hilfreich, wenn Ihr Tastenkombinationen etc. zuschreibt. :)
Danke, LG
5 Antworten
Ich hätte paar lösungsprobleme:
- Alle treiber deinstalieren
- Pc auf werkseinstellungen zurucksetzen
- Maus umtauschen
- USB port ist kaputt oder die gaming maus ist 3.0
Geh mal in den einstellungen auf "Geräte" und dann auf maus. Vieleicht ist da irgendetwas deaktiviert.
Lass mal
sfc /scannow
in der CMD als admin laufen.
Du drückst die Windowstaste + R, gib dort ein
runas /profile /user:administrator cmd.exe
in das Fenster dann
sfc /scannow
eingeben.
Verbinde die Maus mit dem Pc und fahre danach einen Neustart (Neu starten).
Wenn kein Hardwarefehler vorliegt, wird beim Wiederhochfahren die Maus automatisch als neue Hardware erkannt und der Treiber installiert
Liegt wahrscheinlich an falschen Registry-Einträgen.
Wäre schwierig diese herauszufinden.
Ich würde dir empfehlen Windows neu aufzusetzen.
Schau vielleicht auch mal hier rein:
https://www.cnet.com/forums/discussions/usb-mouse-not-working-windows-10/
Ich will zwar nicht betteln, aber reicht das für die hilfreichste Antwort? :D
Ja ich weis es klingt „extrem“ qber ich versuche es mal :) habe ich von allen Sachen noch nicht ausprobiert
Ok danke, und wie genau mache ich das?